Pilz im unteren Stammbereich

Dieses Thema im Forum "Vanda" wurde erstellt von Kuuki, 26. Oktober 2011.

1. Kuuki

Kuuki Guest

Hallo,
    ich befürchte, ich habe mal wieder ein Pilzproblem. Mir ist eben ein Kindel von seinem morschen Stamm (siehe Strunk rechts 1. Bild) abgebrochen. Außerdem hat die Mutterpflanze einige Blätter im unteren Stammbereich gelassen. Ich denke, sie hatte mehrere Kindel, sie hat mehrere Strunkstellen näher am Stamm.
    Ich habe vor so viel wie möglich trockenes, braunes Strunk- und Blattmaterial zu entfernen. Ich denke, das ist ratsam, auch wenn ich Angst habe, Wurzeln oder Blätter zu verletzen, weil es untenrum so unzugänglich ist. Außerdem wollte ich ab jetzt wöchentlich mit Folicur zu sprühen.
    Man sieht ja auch eine kleine Wurzel. Wenn sie wächst, kann ich dann davon ausgehen, dass dieser Teil vom Stamm gesund ist?
    Die Threads mit Pilzproblemen und Stammfäule habe ich durchforstet, möchte euch aber trotzdem um eure Einschätzung bitten, wie ernst das ist.
    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Kuuki

Kindelrest wegschmeißen?

Angrenzendes Blatt entfernen?

Gesamter Habitus

2. Bertram

Bertram Guest

Also ich würde an deiner Stelle mal mit Folicur spritzen, das schaut komisch aus. Es wäre Schade um diese wunderbare Pflanze wenn sich da ein evtentueller Pilz ausbreitet.
    Was sind denn das für Pünktchen die man auf dem dritten Bild an einer Schadstelle sieht?

3. mom01

mom01 Guest

Ich schließe mich Bertrams Meinung an. Spritz Folicur, laut Anleitung (ich glaube, 2 x im Abstand von 7 Tagen).

Hoffentlich ist es nichts Schlimmes, ich drück Dir die Daumen!!! So eine wunderschön gewachsene, große Pflanze :yes:

Den Kindelrest würde ich entsorgen, aber nicht auf den Kompost, sondern in die Mülltonne. Damit Du dir nicht alles mit dem Kompost ansteckst im nächsten Jahr, falls da doch ein Pilz drin ist.

4. Lycaste53

Lycaste53 Guest

Ich würde auch sprühen, eine Stammfäule sieht aber anders aus, da verfärbt sich der Stammm, und wenn Du den durchschneidest ist er innen gelblich bis dunkelbraun. Dann: Entsorgen

5. Kuuki

Kuuki Guest

Vielen Dank für eure Antworten, Brigitte, Mom und Lycaste! Morgen wird gesprüht.

@Brigitte: Das da in der Schadstelle links dürften Hornmilben sein, die ich nicht loswerde. Sind nicht ewig viele, aber sie sind da.

@Mom: Ah, gut zu wissen, zweimal im Abstand von 7 Tagen. In meiner Anleitung steht nämlich nichts Konkretes.

@Lycaste: Hab dafür noch keinen Blick, daher bin ich froh, wenn du sagst, Stammfäule sieht anders aus. Verhärtet sich der Stamm nicht auch?
    Wüsste gern, was das Kindel hatte. Der Strunk war dunkelbraun und morsch. Weiter Richtung Mutterpflanze kam dann wieder Substanz.

Viele Grüße :winke:
    Kuuki

6. mom01

mom01 Guest

@Kuuki: ich habe gerade mal bei meiner Packung Neudorff Tomaten Pilzfrei nachgelesen. Dort steht: max. 12 Spritzungen im Abstand von 7 Tagen. Blattober- und Unterseite gleichmäßig einsprühen.

Ich denke, 2 x solltest Du schon spritzen.

Bei Stammfäule wird der Stamm undurchlässig für den Transport von Nährstoffen. Im Querschnitt ist er dann schwarz. Es gibt hier einen Thread "Vanda geköpft" da sind Bilder dazu drinnen.

7. Alea

Alea Guest

Hallo Kuuki,
    Du könntest das Kindel soweit abschneiden, bis der Stammdurchschnitt durchgehend grün ist (falls nicht von der Mitte aus durchgefault) und zwei drei Blätter unten entfernen. Dann mit Folicur behandeln falls doch ein Pilz irgendwo ist. Wenn darunter Wurzelaugen zum Vorschein kommen, könntest Du den abgeschnittenen Teil zimten und auf die Augen bis zur Wurzelbildung täglich ein wenig fein sprühen. Vielleicht läßt sich so das Kindel doch retten. Wegwerfen kannst Du es immer noch, wenn es nichts wird. Du solltest es eben nur getrennt von den anderen Pflanzen machen, damit nichts "verseucht" wird. Wegwerfen kannst Du es immer noch, wenn es nichts wird.

8. Orion

Orion Guest

Hallo , ich denke das weise auf dem 3ten Bild unten am Stamm koennen Schmierlaeuse sein , die da an der Pflanze saugen und daher die Verfaerbung derselben . Stammfaeule ist das sicher nicht .Man sollte dagegen natuerlich schnell etwas unternehmen .

9. Kuuki

Kuuki Guest

@Mom: Danke fürs Nachlesen. Werde gut beobachten, ob sich etwas ausbreitet, und in einer Woche nochmal sprühen. Meine Asctm. miniatum hatte mit leichten Blattschäden reagiert, drum hoffe ich, dass zweimal reichen.

@Alea: Das Kindel hat wenig verbliebenen Stamm und leider keine Wurzelaugen. Wahrscheinlich wird es sehr schnell abbauen, aber ich werde auf jeden Fall versuchen, es zu retten. Hast recht, wegwerfen kann ich immer noch.

@Orion: Das gräulich-weiße am Stamm war trockene Erde oder Ähnliches. Da war das Blatt drüber, was seitlich im Bild hängt. Werde aber morgen bei Tageslicht nochmal alles absuchen.

Viele Grüße und vielen Dank :yes:
    Kuuki

10. mom01

mom01 Guest

Mehr als 2 x solltest Du auch nicht bei Orchideen spritzen!! Viel hilft nicht viel, sondern führt, wie Du schon festgestellt hast, womöglich zu andern Schäden :sad:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden