Pickel auf meiner Orchidee ?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten und Schädlinge" wurde erstellt von wieselinchen, 25. Februar 2016.

Schlagworte:
  1. wieselinchen

    wieselinchen Guest

    hallo,
    meine Orchidee hat ein paar Pickel auf den Blätter.Ich habe versucht zu finden was das ist aber ohne Erfolg.Hat jemand eine Idee,was das sein könnte?

    1456418969578-273407622.jpg

    1456419081872-977071279.jpg
     
  2. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Das sind wahrscheinlich Narben von kleinen Beschaedigungen, nichts Beunruhigendes.
     
  3. wieselinchen

    wieselinchen Guest

    uuj,das habe ich vor ein paar Tage entdeckt .Vor ca.2 Wochen habe ich alle Orchidee mit Milben-Ex besprüht(auf drei Pflanzen waren Milben)Vielleicht deswegen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Februar 2016
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Schaeden von Milben sehen anders aus und gleiches gilt fuer Schaeden durch Spritzmittel (z.B. Verkuehlungen, wenn der Abstand zwischen Blatt und Dose zu gering ist). Diese "Pickel" werden Dir vorher einfach nicht aufgefallen sein, sie sind nicht frisch und wie gesagt auch nichts Dramatisches.
     
    Ingrid gefällt das.
  5. wieselinchen

    wieselinchen Guest

    uff,das beruhigte mich,Vielen Dank :danke:
     
  6. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Darf ich mich hier anschliessen?

    Bei meiner neuen Dendrobium thyrsflorum, sie hat noch keine Blüten, gibt es vier Triebe. Einer davon hat an allen drei Blättern Pickel, die drei anderen Triebe sind sauber.

    Die Pickel sehen so aus:

    [​IMG]

    Sind das auch nur Verletzungen?
     
  7. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Leider weiś ich nicht, wo diese Warzen herkommen. Aber ich möchte einen Denkansatz zum Diskurs stellen.
    Betrachtet man sich die Pickel genauer, so erkennt man, vor allem auf dem Bild von Elfi, mittig eine Vertiefung. Könnte das nicht eine Milbe oder ähnliches verursacht haben, die in dem Pickel ein Entwicklungsstadium durchgemacht, dabei das Pflanzengewebe verändert hat, letztlich aus dem Pickel entschlüpft ist und dieses Gebilde zurückgelassen hat ? Ähnliches kennt man doch von diversen Pockenmilben. Nun sind diese Milbenarten ja recht spezialisiert auf bestimmte Wirtspflanzen. Ob es auch welche gibt, die Orchideen befallen können?
     
    Vira, Bertram und Calif gefällt das.
  8. Calif

    Calif Leser

    Registriert seit:
    26. Februar 2016
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    2.130
    Danke für deine Überlegungen, Jens.

    Die Löcher gehen übrigens durch das Blatt hindurch, auf der Rückseite ist es nur ein Punkt. Ich hab sie jetzt erstmal abgezählt um zu schauen, ob sie gleichbleiben oder zunehmen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden