Hallo, hab erst mal eine Frage zur Einordnung von "Phragmipedium wallisii" - so lautet zumindest die Bezeichnung meiner Jungpflanze, doch eigentlich finde ich in div. Datenbanken nur "Phrag. caudatum var. wallisii" oder "Phrag. wallisii x longifolium". Meine Frage nun: ist wallisii eine var. von caudatum, oder gibt es sie auch als eigene Art (denn es scheint ja Kreuzungen mit ihr zu geben, wie oben das Beispiel beweist, eben mit longifolium)? Ich kriege da irgendwie nicht den logischen Durchblick... und laut Forumssuche scheint auch noch keiner hier von einer wallisii als Naturform (falls sie denn so heißen sollte) geschrieben zu haben (oder ich habe was übersehen...)? Zweitens würde ich mich über die Info freuen, ob Ihr das (wie immer genau bezeichnete) wallisii eher temperiert oder kühl-temperiert halten würdet... Danke vielmals für alle Hinweise! Liebe Grüße Lillie
Hallo Lillie, schau mal hier, da findest du die Einteilung: http://www.phragweb.info/phragmipedium/species/species_phrag.asp Wallisii ist eine Varietät von caudatum. Einige Züchter/Händler kürzen bei den Kreuzungen ab und schreiben nur wallisii hin. Viele Grüße Claudia
Danke, Claudia - die Seite kannte ich schon, gerade deswegen hat es mich gewundert. Aber nun ja, wenn die Schreibweise nur schlampig war, finde ich mich damit ab und nenne sie Phrag. caudatum var. wallisii. Und was meint Ihr, kann ich ihr als niedrigste Temperatur zumuten? Oder doch besser temperiert halten? Liebe Grüße Lillie
Danke, Werner! Immerhin. Werd sie also nicht allzu kalt stellen... Und dass sie wirklich schön ist, wusste ich ja vorher... Liebe Grüße Lillie