Phragmipedium pearcei

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Bernd Sommer, 28. Februar 2007.

1. Bernd Sommer

Bernd Sommer Guest

Hallo,

obwohl ich eigentlich mit Paph und Phrag keine Probleme habe bin ich mit meinem pearcei unzufrieden. Es will mir absolut nicht gelingen, dass das Teil blüht ( 2 mal in 7-8 Jahren) und die schwarzen Spitzen an den Blättern bekomme ich auch nicht weg. Wachsen tut nicht besonders, aber akzeptabel.
    Hab schon ettliche Substrate und Standorte, bis hin zu Freiland und Überwinterung im kalten (10°C) ausprobiert. Es erträgts mit stoischer Gelassenheit und macht ..... nix !
    Zur Zeit stehts - da ich es mittlerweile mit Ignoranz bestrafe - in seinem Seramistopf, im dichten Gras (vom Freiland) und mit nassen Füßen im Wintergarten bei den Serapias. (Rache!)
    Deshalb die Bitte an euch: Wenn jemand Erfahrungen mit dem Teil hat, bitte posten, da mir mittlerweile die Ideen ausgegangen sind. Vielleicht hab ich aber nur einen schwierigen Klon erwischt ?
    Als letzte Idee werd ichs versuchsweise mal in meine Cypripedienmischung setzen ?

Danke schon mal im Voraus !

2. Bernd Sommer

Bernd Sommer Guest

Ich nochmal... hat keiner von euch das pearcei in kultur (gehabt)?

Grüße
    Bernd

3. Robert

Robert Guest

Hallo,

Hab ich in Kultur, das Miststück. Hat im zweiten Jahr bei mir prächtig geblüht. Seit dem ging es nicht mehr weiter. Umtopfen, Standort draußen im Sommer, mehr Licht, hat alles bis jetzt nichts gebracht.

4. small talk

small talk Guest

Hi Bernd,
    hab sie auch schon seit Jahren in Kultur und die ist mit anderen Phrags nicht zu vergleichen.
    Diesen Winter habe ich sie zu kalt werden lassen (12 Grad) und sie hat an Substanz verloren.
    Sie ist wohl eine Warme!
    Diesen Sommer will ich es mit etwas mehr Licht versuchen
    Geblüht hat sie bei mir noch nicht. Bestimmt geht es vielen anderen genauso…

Liebe Grüsse
    Stefan

5. PeterG

PeterG Guest

Hi zusammen,

ich hatte auch mal eine - hat einmal geblüht und ist dann noch ein paar
    Jährchen gut weiter gewachsen, dann ging's aber rückwärts.

Ein Freund von mir hat sie aber in Equador live gesehen und folgende
    Info's mitgebracht:

1. mittlere Höhenlagen - also eher temperiert zu halten
    2. wächst an Bachrändern und Flußufern, auf Steinen, etc. ziemlich
    vollsonnig
    3. wird am Standort durch Hochwasser ziemlich häufig komplett unter
    Wasser gesetzt, also ziemlich naß

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden