Phragmipedium longifolium

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Bertram, 17. Oktober 2010.

  1. Bertram

    Bertram Guest

    Eigentlich schon, aber die machen halt was sie wollen!:wink2:
     
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Mal ein kleine update, an dem Blühtrieb der Ende November die Erste Blüte trieb ist jetzt die endgültig letzte Blüte offen. Das Phragmipedium hat bis jetzt durchgeblüht.
    Nachdem ich nicht mit neuen Blühtrieben rechnete solange der alte noch blüht habe ich auch nie nachgeschaut. Gestern entdeckte ich zu meiner Überraschung zwei schon ziemlich große Neutriebe, dass ich die nicht eher gesehen habe hat mich schon erstaunt, das passiert mir eigentlich nicht so leicht.

    Hier ein paar Bilder, die sind zwar nicht gut aber beim Orchi wässern hat man halt nicht so viel Zeit.:wink2:

    13.9.2011 005 - Kopie.JPG



    Die zwei neuen Blühtriebe sieht man glaube ich ganz gut:

    13.9.2011 007 - Kopie.JPG




    [​IMG][​IMG]
     
  3. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Schaut gut aus - kultivierst du die eigentlich durch oder bekommt sie mal ein Verschnaufpäuschen?
     
  4. Bertram

    Bertram Guest

    Hallo Ingrid,

    ich kultiviere es durch, ich wüßte auch nicht wann ich ihm eine Verschnaufpause gönnen sollte es blüht und treibt neue BTs, da kann ich es nicht auf Diät setzen!
     
  5. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Hallo Brigitte

    Danke für die Info, wobei ich mir das schon gedacht habe, denn du würdest deine dann ja nur ausbremsen :happy:
     
  6. Bertram

    Bertram Guest

  7. tristo

    tristo Guest

    Also mein Kompliment , Brigitte !
    Ein paar Schuhe habe ich auch , aber die wollen einfach nicht blühen .
    Irgendwie hab ich keine Hand für sie !
    Umso mehr bewundere ich Euch für eure Pflege !
     
  8. Bertram

    Bertram Guest

    Danke Waltraud!

    Gib deinen Schuhen doch mal ein bißchen Dolomiti (Magnesiumkalk), das bewirkt einiges und halte sie feuchter als z.B. Phalaenopsis. Meine trocknen immer nur kurz an, dann bekommen sie wieder Wasser. In welchem Substrat hast du sie? Meine sitzen in speziellem Paphisubstrat.
    Aber ich habe auch zwei Kandidaten die ich noch nie zur Blüte überreden konnte!
     
  9. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Habe ja seit ein paar Monaten auch eins, und als ich gestern endlich die erste Blüte knipsen wollte, war sie schon ab. War halt zu langsam (muß mich erst daran gewöhnen das Phragblüten in noch frischem Zustand abfallen :rolleys_1: ) Aber die nächste ist in Arbeit :cool:

    Gibst du allen Phrags Kalk? Also ich habe diesen Muschelkalk von O&M für meine kovachiis ...
     
  10. Bertram

    Bertram Guest

    Na ja die nächste Blüte kannst du dann ja fotografieren, ich war am Anfang auch immer überrascht, dass anscheinend völlig frische Blüten abfallen!
    So zweimal im Jahr bekommen die Phrags Kalk, die Paphis meistens öfter. Aber im Paphisubstrat von O&M ist schon Kalk drin, da kann man ein paar Monate abwarten mit dem kalken.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden