Phragmipedium kovachii

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Kathi877, 9. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Mir genügt erst mal eine stabile Pflanze. Nach den Sternen greife ich nicht so schnell.

2. Gast

Gast Guest

Wenn ich mir das Substrat so anschaue scheint dies mir nicht das übliche Paphiopedilum Substrat zu sein, sondern mehr Perlit und Kalkstücke zu beinhalten.

3. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

autsch, hatte mich zwar auch gewundert, aber nicht drüber nachgedacht, nun aber auf den Sack geschaut und da ist tatsächlich [-]Paphio[/-] durchgestrichen und stattdessen steht da kovachii, für den ich ja auch extra dort bestellt habe :unsure:

ändere das gleich mal in meinem Post

4. appleboy

appleboy Guest

Na hoffentlich kommt bald ein Blütentrieb. Wäre schön,

:shocked:

Viel Spaß mit deiner kovachii und hoffentlich gibts bald Blütenfotos.

Ich habe übrigens auch eine. Leider ist es noch eine Jungpflanze d.h. ich muss noch warten bis sie blüht.

Lg appleboy :winke:

5. michaelM

michaelM Guest

Hallo Appleboy,

Worin steht denn Dein kovachii? Ich habe kürzlich eine JP aus Unterwössen bekommen, das in stark rindenhaltigem Substrat stand und nunr eine einzige Wurzel hat. Weder Wurzel noch Pflanze sehen krank aus, aber gut kann das ja nicht sein. So habe ich ihn erstmal in Steinwollewürfel getopft und werde mal sehen wie sich das macht - scheint mir gerade besser als das sehr dichte Substrat. Aber ich lerne auch gern dazu....wäre schade wenn das kleine Ding eingeht.

Viele Grüße!

Michael

p.s. ichh ab aus gleicher Quelle auch die Hybride Kovachii x wallisii, die steht super da und hat viele Wurzeln. Wenn auch blühfähig hier sehr übertrieben war - ein paar Jahre dauerts sicher noch.

6. Gast

Gast Guest

die kovachii Hybriden scheinen auch deutlich wüchsiger als die reine Art zu sein. Das hört man ja öfters von Hybriden wuchsfauler Eltern.

kovachii x czerwiakowianum, angeblich

7. appleboy

appleboy Guest

Ich habe mein Phrag. kovachii in Rindensubstrat, gemischt mit Shagnum und Perlite gepflanzt. Ein Wachstum ist zwar erkennbar aber auch sehr langsam.
    Habe auch schon von mehreren Seiten gehört, dass man für kovachii eher ein steiniges Substrat vorsehen soll, da es in Peru am Standort auf Kalksteinwänden wächst.
    Ich hab mich da aber einfach nicht drüber getraut...
    Hier eine interessante Seite.

Gibt es vielleicht Kulturerfahrungen? Bei wem hat kovachii schon mal geblüht?

mein Phrag. kovachii

lg appleboy:winke:

8. Werner H

Werner H Leser

Herr Glanz in Unterwössen hatte im letzten Jahr ein blühendes auf der D.O.G Bewertungssitzung in Deggendorf vorgestellt. Das war im August.

9. appleboy

appleboy Guest

Gibt es davon Fotos.

Michael stell auch du mal ein Foto von deiner kovachii ins Forum bitte.

appleboy:winke:

10. michaelM

michaelM Guest

Hey Appleboy,

Ich mach heut abend mal n Foto - sie ist aber noch viel kleiner als Deine!
    Aber was solls, solange sie nicht eingeht bin ich schon zufrieden....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden