Phragmipedium kovachii

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Kathi877, 9. Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kathi877

Kathi877 Guest

Guten Tag
    Seit ein paar Wochen habe ich ein Phragmipedium kovachii. Es ist eine Importpflanze mit Neutrieb der aber erst etwa 10cm groß ist.
    Meine Frage ist ob ich ihn nach draußen stellen kann. Die Temperaturen sind ja im Haus wie im Garten sehr hoch. Einen Platz, vor Regen geschützt, sehr hell und warm, kann ich bieten.

Dann würde ich noch gern wissen ob er bei euch zuverlässig blüht, ich eventuell schon bei diesem Trieb eine Blüte erwarten kann. Reichlich Informationen habe ich bereits vor dem Kauf gesammelt, besser gesagt was ich dazu finden konnte. Erfahrungsberichte aus Europa gibt es ja noch nicht sehr viele.

Mit freundlichen Grüßen,
    Kathi

2. Orion

Orion Guest

Hallo , die Phrag . kann raus . Meine sind auch draussen . Dein Platz fuer sie scheint gut zu sein . Zum giessen wuerde ich raten nur Regenwasser zu verwenden . Durch die Wachstumszeit auch leicht duengen . Diese Orchideen bluehen nur an jedem Neutrieb aber nur dann wenn er ausgewachsen ist .

3. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Ich habe auch seit ein paar Wochen ein kovachii, ebenfalls eine Importpflanze, die draußen, Südseite, unter einem Dach steht. Bis jetzt schaut es gut aus, wobei es mit dem Neutrieb nur sehr langsam voran geht.

4. pepsi

pepsi Guest

Im allgemeine keine einfach Planze.Gefunden 2002, Bluete ca. 28 cm violet bis weiss. Lebt in den Bergen von Oxapampa, 1850 m Hoehe, wolkig, nass, es regnet jeden Nachmittag. Sie vertraegt Temperaturen von 8 - 24°, nicht mehr. Liebt Carbonat de Calcium,(Dolomie, Austern- oder Eierschalen), vertraegt aber kein Leitungswasser. Die Hyb. sind einacher zu pflegen. Peruflora ist die einzigste Firma die die kovachii vermehren darf.
    Wir hatten jetzt einen Vortrag darueber, aber wie immer, da ich ja keine habe, nicht auf alles aufgepasst.

5. emmi

emmi Guest

Nein. Es waren von Anfang an zwei Gärtnereien, die je 5 (wenn ich mich richtig erinnere) Naturentnahmen zum Vermehren der Art, als auch zur Hybridisierung, erhalten haben: Piping Rock Orchids und Peruflora.

Außerdem: Es heißt es "Die einzige Firma". Tut einer alten Frau den Gefallen und steigert* dieses Worte nicht. "Einzig" ist nicht steigerbar und der traurige Versuch hier ist sozusagen doppelt falsch.

* Es sei denn ihr verwendet es als stilistisches Mittel, wie schon Goethe es tat. Aber dann sollte wenigstens der Zusammenhang passen.

6. pepsi

pepsi Guest

Gut, ich war ja auch nur 8 Jahre in der Schule und lang, lang, ist es her, dazu kommt noch Platt und da vermischt sich schon so einiges.(Bei uns zu Hause gibt es einzigste=inzigste). Wie kommst du denn mit der neuen Rechtschreibung zurecht, da muessen dir ja die Harre zu Berge stehen.

Zu der kovachii, habe ich dann heute abend bei unserer Versammelung einige Fragen zu stellen, unsere Praesidentin ist normalerweise gut darueber unterrichtet.

7. emmi

emmi Guest

Ich habe nur mit kreativer Rechtschreibung ein Problem.

Und? :)

8. pepsi

pepsi Guest

Hallo,
    es gab 2 Orchideengaertnereien, wir haben uns dann aber sofort unserer Tagesordnung gewidmet, die naechste Orchideenausstellung :rolleyes: und unser jaehrliches Zusammentreffen bei einem Mitglied mit anschliessender Orchideenboerse :yes:.

9. Kathi877

Kathi877 Guest

Orion, vielen lieben Dank für Deine Antwort. Leider wächst sie nur sehr langsam, ist das normal?

10. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

So langsam nervt mich dieses Teil, und das wo ich eh schon bekennender Puschengegener bin ...

Den einen Neutrieb macht er nicht fertig, dafür aber einen neuen, oberhalb ist noch viel Platz, die Wurzeln schauen aber schon unten raus.

Substrat habe ich seit gestern, jetzt überlege ich ihn schon umzutopfen, so ganz geheuer ist mir das aber ehrlich gesagt nicht, ist ja schließlich kein 08/15 Schuh für €2.50 :rolleys_1:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2011
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden