1. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phragmipedium besseae

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Bertram, 6. Oktober 2011.

  1. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Hallo Ralf,

    Phragmipedium besseae Hybriden gibt es jede Menge, z.B. P. Don Wimber, P. Eric Young, P. Jason Fischer, P. Lutz Röllke P. Olaf Gruss etc.
    Da mußt du halt in den verschiedenen Shops danach suchen.
    Licht braucht es schon sehr viel, pralle Sonne nur kurzzeitig, es wächst in der Natur an Flußufern. Bei mir steht es warm/temperiert und das Substrat ist praktisch dauerfeucht..

    @Regina, das einfachste Phragmipedium ist besseae nicht, das habe ich auch schon bemerkt!
     
  2. Vaerotha

    Vaerotha Guest

    Hallo ihr..!

    Ich mal wieder. Meine Besseae sieht leider noch immr unverändert aus. 3 Blätter, davon eines, dass sich in nächster Zeit verabschieden wird.
    Die Wurzeln im Topf haben mittlerweile eine sehr viel dunklere Farbe. So in etwa Substratfarben. Ich habe die Befürchtung, dass sie zu trocken steht. Auch häufigeres Gießen ändert nicht sehr viel. Ich habe den Topf oben nun mit Frischhalte-Folie bezogen, damit die Feuchtigkeit nicht abhaut. Die Blätter sind an der frischen Luft und schauen quasi zwischen zwei Frichhalte-Foliebahnen durch. Der Topf wird nun nicht mehr so schnell leicht, das Wasser kondensiert an der Frischhaltefolie und das Moos, das mal auf dem Substrat war, fängt langsam wieder an grün zu werden. Ab und an "lüfte" ich das ganze, damit keine Fäulnis entsteht (Die Folie dekct auch nicht alles ab, schließlich müssen ja die Blätter irgendwo raus, die halten einen Spalt offen.
    Was haltet ihr davon? Wie oft sollte ich "lüften"?
    Hat sonst noch jemand konstruktive Vorschläge ?


    Viele liebe Grüße Vaerotha
     
  3. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ich habe mir in Planegg noch einen Frischimport gegönnt, die erste Blüte ist jetzt bei mir auf:

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Jetzt sind zwei Blüten gleichzeitig auf:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    13.098
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    so, mit mehreren offenen Blüten, schauts besonders gut aus.
     
  6. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Ja schon, wenn das Foto schärfer wäre!:wink2:
     
  7. Kuuki

    Kuuki Guest

    Die ist wunderschön, Brigitte. Als würde die ganze Pflanze posieren!
     
  8. Bertram

    Bertram Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    4.207
    Zustimmungen:
    13.386
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Weilheim/Obb
    Danke Kuuki!
     
  9. Ingrid Pape

    Ingrid Pape Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    13.098
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Gestern bei mir eingezogen

    [​IMG]
     
    orchidfriend, monki, Nihal76 und 6 anderen gefällt das.
  10. Morosus

    Morosus Guest

    Ui da hast Dir aber eine besonders schöne ausgesucht. Die hat ja eine perfekte Blüte :0071:
    Wirst mit der schweinkram machen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden