Phragmipedium besseae will nicht blühen

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von AppleBlossom, 6. Januar 2006.

  1. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo!

    Seit 5 Jahren besitze ich o.g. Pflanze, beim Kauf hat sie geblüht, seither nicht mehr. Sie hat 3 schöne, große Triebe bekommen seither, aber blühen mag sie nicht :( .

    Sie stand bis vor kurzem: kühl/temperiert, ostseitig. Sommer (T 22°/N 16°), Winter (T 20°/N 15°), wegen der ausbleibenden Blüten habe ich sie nun umgestellt (T 22°/N 17°), westseitig. Sie bekommt Brita-Wasser, bevor ich wieder gieße darf das Substrat (vorwiegend Rinde) antrocknen. Düngen ist nicht so mein Ressort, das mache ich eher selten, kann es wirklich nur daran liegen? Die Pflanze wurde bisher 3x jeweils im Frühjahr umgetopft, zuletzt 2005.

    Hier noch ein Bild:


    Vl. hat ja jemand einen guten Tipp, damit sie mal wieder blüht.

    lg
    AppleBlossom
     
  2. Jorgo

    Jorgo Guest

    Hallo,

    spontan hatte ich im Kopf: "Die ist aber nen bischen arg hellgrün" kann sein, dass das
    mit dem Dünger zusammenhängt. Ich würde sie auf jeden Fall etwas düngen.
    Bitte bedenke, das sie es dauerhaft feucht mögen, und von der Bodenbeschaffenheit
    das Substrat leicht sauer reagieren sollte.
     
  3. Daniel

    Daniel Guest

    besseae hat von Haus aus kein allzu dunkles Laub, dennoch schadet keinem Phragmipedium ein ausgewogenes Dünger-Management; versuch's mal mit einem sog. Blüh-Dünger.

    Die angegebenen Winter-Temperaturen sind IMHO noch zu hoch, bis auf 12, 13 Grad kannst's nachts schon runter krachen lassen.
     
  4. Heidi

    Heidi Guest

    Hallo AppleBlossom, als ich meine beiden besseae im März bei Kopf auf einer Orchideenausstellung kaufte, machte er mich auf die Temp. aufmerksam, besseae soll ich im Wintergarten nicht unter 17 Grad halten. Habe mich daran gehalten, dünge sie wie die Paphis und halte sie gleichmäßig feucht ohne Staunässe. Beide Jungpflanzen haben schon geblüht, der erste Ableger treibt schon ein Herzblatt. Liebe Grüße Heidi
     
  5. AppleBlossom

    AppleBlossom Guest

    Hallo!

    Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde sie also wieder zurückverfrachten in das kühlere Schlafzimmer, da sind die Temp. derzeit um die 12-13 Grad wegen der offenen Balkontüre, das bringt auch gleich die benötigte Frischluft. Und ich werde Blütendünger verabreichen.

    Danke vielmals!

    lg
    AppleBlossom
     
  6. hoe

    hoe Guest

    Das verstehe ich nicht!
    Vanda schreibt, dass die wärmer stehen sollen und du stellst sie kühler. Was stimmt nun?
    Wie können die angegebenen Temperaturen so genau eingehalten werden?
    Gruß
    Hans
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2006
  7. Daniel

    Daniel Guest

    Nicht unter 17 ° C halt ich für'n bißchen zu vorsichtig...

    Die meisten Phragmipedium-Arten benötigen eine kühlere Periode, um Blüten auszubilden; ständig warme bzw. temperierte Kultur führt dazu, dass die Teile nur wachsen - aber nicht blühen.
     
  8. Sharry Baby

    Sharry Baby Guest

    Bitte Vorsicht mit Dünger!

    Hallo, AppleBlossom!

    Mein besseae steht derzeit temperiert (Angaben lt. Kulturdatenbank Winter: Tag: 18-20 °C, Nachts: 16-14 °C http://www.orchideenforum.de/phragmipedium.htm)

    Phrags reagieren empfindlich auf zu hohe Düngerkonzentrationen. Wenn Du Britta-Wasser verwendest (meines hatte nach dem Filtern meist noch 300 µs) UND dann noch Dünger hinzugibst, könnte das schon zu viel sein! Mein besseae bekommt derzeit zwischen 80 und 100 µs - ab späten Frühjahr dann bis max. 200 µs.

    Wenn Du kein Leitwertmessgerät besitzt würde ich Dir empfehlen, bei einer Düngung mit destilliertem Wasser anstatt Deinem Britta-Wasser zu mischen und die Konzentration mindestens zu halbieren (siehe Empfehlung KDB).

    Viel Erfolg!
    Claudia
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2006
  9. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    hmmmm, meine Phragmis sind alle meistens bei gleichbleibender Temperatur !
    Eher warm. Eine ausgeprägte Kühlphase gibts bei mir nicht.
    Alles ist das ganze Jahr eher gleich:wenig Dünger, Licht, Temp., Substratfeuchtigkeit. = Blüten

    tut leid Daniel so ist es nun mal bei mir.;-)
     
  10. Raffael

    Raffael Guest

    Sommerfrische!!!

    Hallo ihr Lieben!
    ... und meine Phrags (Hybriden und Naturformen) stehen den Sommer über schattiert, aber nicht vor Regen geschützt im Freien und werden bei trockenem Wetter 2x täglich mit dem Gartenschlauch "unter Wasser" gesetzt. Im Winter temperiert und werden mit Peters Dünger verwöhnt. Das Substrat im Sommer nass, im Winter feucht!!! Die Blätter im Winter nicht sprühen!!! Die Blätter sind eigentlich makellos, wenn man sie nicht zu spät wieder ins GH holt. Über Blüten brauch ich mir keine Gedanken zu machen, vorausgesetzt ich fange die etagierenden Triebeein und biege sie in Substratnähe und packe ordentlich Sphagnum drauf. Die neuen Wurzeln dürfen nicht austrocknen!!! Sonst bringt der Trieb keine Blüten!!!
    Früher hielt ich meine Phrags auch zu kühl im Winter und es gab absolut keine Blüten. Höchstens tote Pflanzen durch Faulen.
    Alles Liebe aus OÖ.
    Raffael
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden