Phragmipedium beseae wächst über sich hinaus?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Jack, 7. November 2006.

1. Hallo,
    aus Amerika kommt ein Kulturvorschlag, der auch nicht zu verachten ist. Dort hat man ein großes halbrundes Korkstück in eine Schale gestellt, das Korkstück mit Farnwurzel-Moos-Gemisch gefüllt und dann das Phrag davor in die Schale gepflanzt und die Neutriebe die gefüllte Korkhalbschale hochwachsen lassen. Aufgrund der Bilder sah das sehr vielversprechend aus. Werde im Frühjahr auch mal eins meiner kletternden Phrags so einpflanzen z.Test.

2. Jack

Jack Guest

Hallo,

danke für die Tipps. Der mit dem Moos umwickeln gefällt bis jetzt am besten. Ich habe gestern mal probehalber versucht den Trieb runterzubiegen, der bricht zu 100% ab.

Warum machen denn das die besseae und machen die das in der Natur auch?

Sagen die sich in Kultur, das Substrat ist Mist bloß weg hier.:D Das sie so 1-2cm höher wuchsen als die Mutterpflanze fand ich normal, aber 12cm:???. Wenn die das über mehrere Jahre machen, hat man ja Hochstammsorten. ;)

MfG

Jack

3. Rüssel

Rüssel Guest

in der Natur wachsen die bessaes in Moospölstern, die eben so rasch weiterwachsen.
    will das bessae immer oben auf dem Moospolster bleiben, muss es halt einen aufwärtsgerichteten Trieb machen,
    die alten Pflanzenteile ersticken wahrscheinlich mit der Zeit im Moos und sterben ab, aber da hat der Neutrieb eh schon genug eigene Wurzeln

4. Wolle

Wolle Guest

Hallöle allerseits,

vor langer Zeit hatte ich mal zu diesem Thema den Tipp bekommen (allgemein für Phrags, da nicht nur besseae dazu neigt), den alten Trieb einfach entsprechend tiefer einzupflanzen. Damals hatte ich die Phrags in Sphagnum, wodurch eh jährlich umgepflanzt werden musste und somit das Ganze mit Ausbildung des Neutriebes vollzogen werden konnte. Das passt auch zu dem, was Werner mit dem Überwuchern schrieb. Geschadet hatte dies zumindest nicht.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden