Phragmipedium beseae wächst über sich hinaus?

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Jack, 7. November 2006.

1. Jack

Jack Guest

Hallo,

ich habe eine beseae die über sich hinaus wächst. Ich weiß nicht wie ich es sonst bezeichnen soll. Also diese Pflanze hat einen Neutrieb gebildet der jetzt schon fast so groß ist wie die Mutter, bloß halt ca. 10-15cm über dem Topf. :shocked: Das sieht aus wie ein kleines Stämmchen auf dem die Pflanze wächst. Warum macht die so etwas überhaupt? Sie bildet dort oben immer wieder mal kleine Wurzelansätze die aber nicht richtig wachsen wollen. Ich will sie nun gerne wieder eine Etage tiefer haben, ob wohl es der Pflanze da oben anscheinen gut geht. Sie muss über diesen Stamm sich mit Nährstoffen versorgen. Wie gehe ich am besten vor, abschneiden ins Substrat setzen fertig oder mit Moos umwickeln und warten bis sich Wurzel gebildet haben und dann abschneiden?

MfG

Jack

2. Christian G

Christian G Guest

Hallo Jack,

kannst du uns nicht mal ein Bild zeigen?? Hört sich nicht typisch für ein phrag. an. Wie war denn die Blüte??

Liebe Grüße Christian G

3. Jack

Jack Guest

Hallo Christian,

ich werde versuchen die Tage ein Bild zu machen. Geblüht hat sie bei mir noch nicht.:sad: Das es ein Phrag. ist bin ich mir fast sicher, da ich sie von Herrn Glanz aus Unterwössen habe.

MfG

Jack

4. flipp

flipp Guest

bessae

der wuchs ist absolut typisch für bessae.
    du kannst die pflanze in eine flache schale pflanzen und versuchen den trieb nach unten zu binden.
    bei mir haben sich an den trieben die keinen kontakt zum substrat haben keine wurzeln gebildet. deshalb ziehe ich das rhizom mit einem draht auf das substrat, den ich an den abflusslöchern des topfes befestige.

5. Bernd Sommer

Bernd Sommer Guest

Ich kann Flipp nur bestätigen!
    Anstelle von Draht nehme ich aber größere Kieselsteine und ein Stöckchen.
    ... ich glaube aber Flipps Methode ist besser!
    Bernd

6. Heidi

Heidi Guest

Kann Flipp ebenfalls nur bestätigen. Habe meine beiden großen Neutriebe mit Moos unterfüttert, jetzt bin ich ab im Zweifel ob das was bringt, oder ob ich die Neutriebe ins Substrat leiten soll. Bis jetzt haben meine besseaes regelmäßig geblüht.

LG Heidi

7. AppleBlossom

AppleBlossom Guest

Hallo Jack!

Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Besseae hat nicht geblüht (5 Jahre), bis ich den Rat eines Forumsmitgliedes (Danke Raffael) befolgt habe und die Neutriebe mit Moos umwickelt hab. Seither gibt es Wurzeln und jetzt, wo der Neutrieb Wurzeln hat, will er auch blühen.

Der Tipp von Flipp mit der flachen Schale und dem Draht ist gut, den merke ich mir auch gleich :lol: .

@Heidi
    Bei mir hat es genügt, den "Hals" des Neutriebes mit Moos zu umwickeln und dieses immer feucht zu halten. Ein direkter Kontakt zum Substrat war nicht nötig.

lg
    Waltraud

8. Heidi

Heidi Guest

Hallo Waltraud,

werde meine beiden NT auch mal so mit dem Moos lassen, da ich Angst habe daß sie evtl. abbrechen, wenn ich sie in Richtung Substrat leite. Werde mir aber die Methode mit dem Ableiten ins Substrat für die nächsten NT vormerken.

LG Heidi

9. Danae

Danae Guest

Hallo Flipp,

da ich dieses Problem auch habe, wurde mir dieser Rat auch schon von einer sehr netten Dame auf der Ingolstädter Ausstellung gegeben. Ich habe diesen jedoch noch nicht umgesetzt, da ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, wie das gehen soll, ohne den Trieb abzubrechen. Könntest Du evtl. ein Foto einstellen? Das wäre klasse. :yes:

Ansonsten werde ich die von Heidi angewandte Methode probieren - bei ihr hat es ja prächtigst funktioniert :D

Schöne Grüße,
    Danae :winke:

10. flipp

flipp Guest

bin auch aus der ingolstädter dog gruppe. dort machen es einige leute so. der tipp hat sich also schon oft bewährt.

bilder würden leider nichts veranschaulichen, weil bei mir der draht nicht mehr zu sehen ist. ich ziehe den trieb ca. 1 cm in das substrat.

es ist eigentlich kein problem die triebe nach unten zu binden, ohne das sie abbrechen.
    1. einfach den draht durch den topf ziehen
    2. nahe am neutrieb positionieren und festziehen.
    das war´s
    wenn die triebe danach etwas schräg stehen macht das gar nichts, da sie sich mit der zeit wieder senkrecht ausrichten.

hab übrigens auch die erfahrung gemacht, wenn man den neutrieb mit rhizom abschneidet und dann topft bildet dieser auch noch wurzeln. falls also wider erwarten der trieb abbrechen sollte, kann er immer noch getopft werden.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden