Phragmipedilum besseae

Dieses Thema im Forum "Paphiopedilum, Phragmipedium" wurde erstellt von Bibo, 15. Oktober 2006.

1. Bibo

Bibo Guest

Hallo,
    hab mir im letztem Jahr im Juli o.g. Pflänzchen als ganz kleine Jungpflanze gekauft. Es waren insgesamt 3 klitzekleine Pflanzen im 9cm Topf.
    2 davon haben unseren Url. nach Australien leider nicht überlebt, die 3 meinte die meiste Zeit zu kränkeln.
    Vor ca.6 Wo. setzte sie sich aber in Bewegung und meinte sie müsse wohl doch eine Blüte bilden.
    Nur eigentlich habe ich eine ROTE gekauft.
    Diese ist zwar noch nicht auf, wird wohl noch 1-2 Tage brauchen, aber sie erscheint mir fast lila-pink.
    Hab ich was falsch gemacht ?
    Bild werde ich morgen machen und einstellen, aber vielleicht kann trotzdem schon ein Tipp gegeben werden ???
    Herzlichen Dank.
    Gruß Verena

2. hermann-k

hermann-k Guest

Hallo Verena,
    wenn es tatsächlich ein Phragmipedium bessae ist, dann blüht es rot, oder gelb(es gibt auch eine gelbe Form) bei der Farbe kannst du nichts falsch machen, also warte einmal ab, bis die Blüte offen ist. Dass zwei Pflanzen den Australienurlaub nicht überlebt haben, liegt wohl an zu wenig Wasser. Trockenheit vertragen sie nicht. Nicht wie bei Phalaenopsis zwischendurch abtrocknen lassen.
    Meine halten 6-7Wochen aus, stehen aber ständig in Wasser, keine Angst, das macht ihnen nichts aus, weil sie am Naturstandort auch an Wasserläufen stehen, teilweise sogar auf kleinen Inseln , mit den Wurzeln im Wasser.

3. Bibo

Bibo Guest

Danke Hermann,
    genau das habe ich auch gedacht.
    Das die 2 den Url. nicht überlebten, kommt genau so hin wie Du beschrieben hast. Schwesterherz hatte etwas Furcht ihn feuchter zu halten und ich war wohl gerade noch rechtzeitig zurück für Nr. 3. Ich halte ihn, wie Du beschrieben hast, es war aber nur noch ein klitzekleines neues Blatt, mehr nicht und dafür das er jetzt blüht finde ich es toll, was das kl. Pflänzchen geschafft hat.

Mit der Farbe war ich auch Deiner Meinung, rot oder gelb.
    Als ich ihn kaufte (übrigens nicht irgendwo, sondern wirklich in Orchideengärtnerei, welche auch bei uns im Marktplatz ist), kaufte ich ihn als roten Phragmipedium bessae. Es waren Jungpflanzen, noch nicht geblüht.

Aber jetzt bitte guckt mal was bitte ist es jetzt, nie und nimmer ein Phrag.bessae.

Könnte Ihr mir helfen ?
    Ich möchte dann wenigstens wissen, was es jetzt ist.

Einen roten Phrag. bessae werde ich mir dann zwar irgendwann auch noch kaufen, aber bestimmt keine Jungpflanze mehr, ich will ihn echt in Blüte sehen, bevor ich kaufe. Werde mich also in Zukunft nicht mehr auf Ausschilderung (Beschriftung) und Verkäufer od. Inhaber verlassen.

Wäre unheimlich lieb von Euch wenn Ihr mir hier helft.
    Danke.
    Liebe Grüße Verena

4. hermann-k

hermann-k Guest

Keine Ahnung was du da hast, ein Phrag. bessae ist es jedenfalls nicht. Frag doch mal den Lieferanten, maile ihm ein Bild, vielleicht kann er dir sagen, was es sein kann.

5. Mr. Kaizer

Mr. Kaizer Guest

6. Hallo Verena,

ist wahrscheinlich fischeri oder schlimii. Von der Kultur her kaum ein Unterschied zu bessae, kommen zwar aus unterschiedlichen Ländern, aber aus ähnlichen Habitaten.

7. Bibo

Bibo Guest

Danke für Eure lieben Antworten.
    Werde mich wohl nicht von der P?flanze trennen.
    Allerdings werde ich wohl im Nov.-Dez. noch zu dem Händler fahren und dann ein Foto mitnehmen und er möge es dann bitte genauer erklären, wie, was und warum. Mal sehen was ich dann höre.
    Lieben Gruß
    Verena

8. Carsten

Carsten Guest

dein Phrag. ist ein fischeri, das verkümmerte Staminodium ist ein sicherer Hinweis dafür. Ich wußte garnicht, daß es die hier gibt, da hast du einen guten Fang gemacht. Das bessae gibts ja an jeder Ecke ;)

Gruß, Carsten

9. Maria

Maria Guest

Ich würde auch nicht meckern ;)

10. Bibo

Bibo Guest

Danke Maria, danke Carsten,
    ich werde bestimmt nicht meckern, ich hab sie mit soviel "Herzblut" aufgezogen und von 3 kl. Pflänzchen ist diese übrig geblieben , nur eine kleine neue Blattspitze war im Dez. 05 nach unserem Url. noch da und jetzt sind es 4 Blätter und diese Blüte und es sieht so aus, als ob sich 2 Kindel bilden.
    Nein, sie gehört hier zu mir.
    Nur auch wenn das bessae mittlerweile fast eine Allerweltsorchi ist, haben möchte ich sie eigentlich doch noch.
    Aber vielleicht gibts ja doch eher einen neuen Bulbo, mal sehen.
    Danke und noch einen schönen Abend
    Liebe Grüße
    Verena

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden