Phalfreunde only 46

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von *gregor*, 8. Februar 2013.

1. Helmut

Helmut Guest

Phal. Yaphon Oh Mygod

2. Helmut, eigentlich waren Deine vorangegangenen Blüten nicht mehr zu toppen, aber ... oh my God! :original:

3. *gregor*

*gregor* Guest

Toll, Helmut, auf den ersten Blick hätte ich eher auf Phal. Yaphon To-Too getippt.

4. orchidfriend

orchidfriend Leser

Helmut und Micha, tolle Blüten!
    Mit der bellina könnte ich mich immer mehr afreunden. :happy:

5. Helmut

Helmut Guest

Ich verlasse mich bezüglich der Bezeichnung der Pflanzen auf den Verkäufer meines Vertrauens als Importeur der Pflanzen. Dieser verlässt sich auf seinen Lieferanten in Taiwan und bei Manchen ist man dann eben verlassen ……

Bei mir haben bereits Pflanzen beider Kreuzungen geblüht, welche unter den entsprechenden Bezeichnung bzw. mit der Angabe der Kreuzungspartner erworben hatte. Zum Zeitpunkt des Kaufs, hatte der taiwanesische Züchter beide Kreuzungen noch nicht bei der RHS angemeldet. Ein Elternteil ist bei beiden Kreuzungen Phal. K S Happy Eagle. Erschwerend kommt noch hinzu, dass sich die Taiwanesen nicht einig sind als was sie Kreuzungen mit Phal. tetraspis ‘C#1‘ oder ähnlich blühenden Pflanzen registrieren sollen oder wollen. Die Einen lassen eine solche Hybride als eine Kreuzung mit Phal. speciosa, die Anderen als eine Kreuzung mit Phal. tetraspis registrieren.
    Von beiden Kreuzungen gibt es im www Blütenbilder aus Taiwan mit teilweise recht kuriosen Farbverläufen, die auch ich nicht verschmähen würde.

Nachfolgend zum Vergleich Blütenbilder meiner Pflanzen nebeneinander.

[​IMG] [​IMG]

6. Orchimatze

Orchimatze Guest

Da hast du recht, die ist noch schöner...:yes:

7. Orchimatze

Orchimatze Guest

@ Helmut:
    Wow, sehr schön, aber auch sehr unterschiedlich...:rolleys_1:
    Liebäugle schon länger mit einer Phal. Yaphon Oh Mygod, (schon wegen dem Grün in der Blüte)
    aber die muss man definitiv blühend kaufen, wenn man genaue Vorstellungen von der Blütenfarbe hat...

8. *gregor*

*gregor* Guest

Danke für Deine Worte, Helmut.

Wie das mit den Taiwanesischen Züchtern ist.... jeder Orchideenhändler muss sich auf die Angaben aus Taiwan verlassen und wie Du schon schreibst, ist man an manchen Stellen verlassen -leider.

Mir kam der Gedanke bezüglich der Phal. Yaphon To-Too vor allem auch wegen der Form und weil sie meiner Phal. Yaphon To-Too ähnelt und meine Phal. Yaphon Oh Mygod komplett anders aussieht. Das mag an der enormen Streubreite liegen. Im Netz habe ich gesehen, dass sie doch sehr variabel ist.

Hier mal meine Pflanzen:

Phal. Yaphon To-Too:

IMG_2152.jpg

Im Vergleich dazu meine Phal. Yaphon Oh Mygod:

Blüte 1
    IMG_1974.jpg

Blüte 2
    IMG_2146.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2013
  9. *gregor*

*gregor* Guest

Schon wieder ist dieser Thread voll.

Wir freuen uns hier über Eure Phalaenopsisbilder!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden