Phalenopsis tetraspis - rote Flecken garantiert?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Petra, 7. Mai 2005.

  1. Hallo Heike,
    neee noch nicht ev. morgen.
    Heute mußte ich erst die Pflänzchen versorgen, da wir am Sa. unterwegs waren
    und dann noch am Abend in der Stadthalle bis 2:00, da war der Sonntag naja.....;):D
     
  2. Timo

    Timo Guest

    Hallo zusammen,

    meine Forums-Pause hat die hier ansässige c#1 dazu genützt um zu blühen.
    Ein Bild zeige ich aber nicht, da nämlich jedes andere REINWEIßE Tetraspis-Bild genausogut wäre.
    Ja, meine hat strahlend weiß geblüht.

    Vielleicht tut sich bei der nächsten Blüte was ? Vielleicht auch nicht ?
    Wer weiß. Vielleicht ists mit den Blütenblättern so, wie bei der "normalen" Tetraspis: Mal Fleck mal nicht.

    Dies zur Info.

    Grüßle

    timo
     
  3. DagmarS

    DagmarS Guest

    Hallo,

    muss diesen Thread mal wieder hochholen. Wessen tetraspis C1 hat derweil noch geblüht?
    Meine wächst zwar brav weiter, aber von Blütentrieb noch keine Spur.

    lg
    Dagmar
     
  4. cellissima

    cellissima Guest

    Hallöchen,

    bei meiner C1 beginnt jetzt nach einer 2 monatigen Pause nun wieder das Wachstum.

    Es ist schon interessant, dass sich die gleichen Pflänzchen (schließlich gab es nur wenige unterschiedliche Verkäufer) sich so ein extrem unterschiedliches Verhalten zeigen. Klar liegt das auch an den Umgebungsbediungungen, aber ich bezweifle dass das der einzige Grund ist..

    Hat noch jemand von euch im Kopf wieviele verschiedene Anbieter es gab?

    Lg, Cellissima

    PS: bin schon sooo gespannt wie meine C1 irgendwann mal blühen wird.. Lt Beschreibun hätte sie im Jänner schon blühen können/sollen :unsure:
     
  5. Timo

    Timo Guest

    Hallo Cellissima,

    >Hat noch jemand von euch im Kopf wieviele verschiedene Anbieter es gab?


    Alle weiß ich sicherlich nicht. Was mir einfällt ist:

    Ute Fischer - das war Mitte 2005. Soweit ich weiß waren das mit die ersten Pflanzen die nach Deutschland kamen (?)

    Ein Jahr später folgte Orchidpalace und gleichzeitig oder kurz danach Baumann-Orchideen.

    Ich lasse mich gerne korrigieren !

    Grüßle

    timo
     
  6. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo zusammen,

    die Phalaenopsis tetraspis ‚C1’ gab es im vergangen Jahr bei zahlreichen Händlern, auch wenn sie nicht bei allen im Online-Shop gelistet war.

    Ich denke auch, dass Frau Fischer die erste war, die diesen Klon in 2005 erstmals in Deutschland angeboten hat.

    Dieser meristemvermehrte Klon wird teilweise auch unter dem Namen Phalaenopsis tetraspis 'red white' angeboten. Die Preise bei den einzelnen Händlern unterschieden sich teilweise bis zu 300%.
    Es gab sie im vergangenen Jahr u. a. auch bei Currlin, Schwerte und bei Frau Elsner und sicherlich auch noch bei anderen Anbietern.
     
  7. cellissima

    cellissima Guest

    hallöchen,

    okay, dann gibt es für mich somit eine gute und eine schlechte Nachricht:

    die gute: ich kann noch auf eine gefleckte Blüte hoffen:D
    die schlechte: es ist nicht fix in welcher Jahreszeit sie blühen wird...

    Naja, hab mein Pflänzchen ins Herz geschlossen - egal ob reinweiss oder gefleckt oder gar nicht blühend:)

    Lg, Vicky
     
  8. DagmarB

    DagmarB Guest

    Hallo,
    nach 2 Jahren schiebt meine nun den ersten BT, naja BT ist etwas übertrieben, gerade mal der Ansatz ist zu sehen aber immerhin. Ich dachte schon ich hätte einen Zombie, bin mal gespannt, ob sie überhaupt Flecken hat:rolleyes:
     
  9. Kiwi

    Kiwi Guest

    Ich hab gerade mal den Thread hier durchgelesen, weil ich mir auch gerne eine tetrapsis c1 zulegen würde. Evtl auch eine normale tetrapsis... :unsure:
    Was ist denn aus euren Pflänzchen geworden? V.a. die von Frau Elsner?
    Wäre schön, wenn ihr mir antwortet und noch Fotos hättet. :yes:
     
  10. Leopold

    Leopold Guest

    Hallo Keiki!

    Normale Tetraspis

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß Günther:winke:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden