Phalenopsis tetraspis - rote Flecken garantiert?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Petra, 7. Mai 2005.

  1. Petra

    Petra Guest

    Erstblüte - leider noch keine Rotfärbung...

    Hallo zusammen,

    im Mai 2005 hatte ich mir das Objekt meiner Begierde gegönnt, eine Jungpflanze der Phalaenopsis tetraspis C#1.

    Im Mai 2008 hatte sie dann ihren ersten BT angesetzt. Ich war voller Vorfreude und habe auf die hohen Temperaturen / viel Licht im Sommer gesetzt, damit sich die Rotfärbung der Tepalen entwickeln kann. Womit ich nicht gerechnet hatte war, dass sie vom entdeckten Blütentrieb bis zur Blüte tatsächlich ganze 6 Monate benötigen würde!


    [​IMG]


    Diese beiden Blüten haben sich langsam hintereinander geöffnet, sehr schöne Form (wie ich finde) und auch eine ordentliche Größe mit ca. 5,5 x 4,5 cm, leider jedoch ohne die typische Rotfärbung. Da aber einige Erstblüher rein weiße Tepalen hatten, werde ich mit Spannung die nächsten Blüten abwarten.

    Viele Grüße


    Petra
     
  2. knert

    knert Guest

    Hi Petra, meine hat sich leider auch nicht überreden lassen rote Blütenblätter zu machen. Die 2te Blüte ist auch komplett weiss. Da noch ein zweiter BT im Anmarsch ist gebe ich die Hoffnung noch nicht auf ;)

    [​IMG]
     
  3. knert

    knert Guest

    Kurzes Update

    Seit März bzw. der ersten Blüte sind nun einige Monate vergangen. Nun hat sie sich entschlossen nochmal nachzulegen und diesmal mit den erhofften roten Flecken.

    [​IMG]
     
  4. cellissima

    cellissima Guest

    Hi!

    wie schon im April 2006 berichtet habe auch ich eine "fast blühstarke" tetraspis C1 gekauft.

    Im ersten Jahr hat sich fast nichts getan, ein Blatt in 14 Monaten.
    In der Zwischenzeit hat sie noch 2 Blätter bekommen und bastelt seit 3 Monaten an zwei Blütentrieben. Im Moment sind sie ca 3cm hoch.

    Ich denke, bis zur Blüte dauert es noch einige Zeit.

    Bei meinem nächsten Eintrag gibts dann schon ein Bild der Blüte, bin schon gespannt ob sie dann tatsächlich diese roten Flecken zeigt ;-)

    Liebe Grüsse,
    Cellissima
     
  5. clau

    clau Guest

    Hier die aktuelle Blüte meiner Phal. tetraspis Red & White von Frau Elsner:

    [​IMG]
    [​IMG]

    So hat sie beim letzten Mal (April/Mai) geblüht:
    [​IMG]
     
  6. Heidi

    Heidi Guest

    tetraspis red & white (gekauft Sept. 2007 bei Fr. Elsner)

    1. Blüte noch etwas enttäuschend im Mai 2008

    [​IMG]

    nun ging es mit den Temperaturen und der Lichtintensität aufwärts und die nächsten Blüten waren schön ausgefärbt, Juli 2008

    [​IMG]

    Juli 2008

    [​IMG]

    im Frühjar 2009 mußte ich sie umtopfen, da mir futtersuchende Meisen den Topf umgeworfen hatte. Sie hat dann trotz der Umtopferei eine Knospe durchgebracht, die um Juli/August so geblüht hat.

    August 2009
    [​IMG]

    [​IMG]

    Die bei OP gekaufte tetraspis C# 1 hat noch nicht geblüht, aber sie hat ihren 1. Bt angesetzt und es wird wohl erst im Frühjahr 2010 soweit sein.
    Jedenfalls bin ich mit der von Fr. Elsner erhaltenen Pflanze sehr zufrieden.

    LG Heidi
     
  7. Bettina

    Bettina Guest

    @Heidi: wie Loni immer schreibt... rummmmmmms!!! Die haut einen um! [​IMG]
     
  8. lexi

    lexi Guest

    Also Heidi, jetzt bin ich echt neidisch, ganz tolle Blüten!!!!
     
  9. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hallo Heidi,

    schön Deine Chronologie. Bei der C#1 kann ich Dir nur beipflichten. Hatte meine im Frühjahr 2006 bei OP gekauft. Von einem BT keine Spur. Sie ist nun zu einer stattlichen Pflanze mit 8 Blättern herangewachsen. Bei der Größe kommt natürlich schonmal etwas Ungeduld auf und der Kontrollblick geht aller 14 Tage durch alle Blattachseln. Aber was war das, was ich vor 10 Tagen entdecken konnte? Gleich zwei BT-Ansätze, und die Spannung steigt.:D
     
  10. Ruediger

    Ruediger Guest

    Na da staune ich ja, daß die 'C#1' sich bei Euch etwas schwer tut mit dem BT.
    Meine hat nur 5 Blätter mit einer Spanne von ca. 25 cm, also nicht so riesig.
    Anfang 05/2009 bei Elsner gekauft, sie hat dann bei mir gleich ein neues Blatt geschoben und danach artig einen BT angefangen. Der ist nun 5-6 cm lang. Mal sehen ob das so schön weiter geht.
    Ich hatte sie damals gleich in neue Rinde umgetopft.
    Sie bekommt viel Licht mit etwas Sonne ab 15:00, daher hat sie einen leicht gelbgrünen Touch. Außerdem gehöre ich wahrscheinlich zu den Vieldüngern.:)
    Bekommt 400 µS/cm Dünger (VE-Wasser mit Leitungswasser auf 100 µS/cm gebracht, dann mit Dünger (15:10:15 +2) aufgedüngt) bei jedem Tauchen in Sommer.
    Das kriegen bei mir alle Naturformen im Sommer, im Winter wird dann ca. einmal im Monat gedüngt.
    Zwischendurch trocknet die 'C#1' immer aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden