Phalenopsis tetraspis - rote Flecken garantiert?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Petra, 7. Mai 2005.

  1. Danae

    Danae Guest

    Auch bei mir blühts rot

    So lange gewartet und nun endlich blüht sie, doch auch bei mir herrscht Unklarheit. Nachdem ich bis jetzt davon ausgegangen bin, dass ich eine Phal. tetraspis C1 großziehe, bin ich mir - nach Durchlesen der ganzen Fachthreads - nicht mehr so sicher. Was ist es nun?

    Mit Blitz:


    [​IMG]


    Lippe:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Habitus:

    [​IMG]
     
  2. kobe

    kobe Guest

    Hallo Danae,

    Warum zweifelst du? Für mich sieht sie aus wie eine, woher hattest du sie denn und wann hast du sie erstanden?
     
  3. Danae

    Danae Guest

    @kobe:
    Ich zweifle, da ich meine, in einem - gerade unauffindbaren - Thread gelesen zu haben, dass die Blätter eines echten C#1-Meristems eher runder zulaufen.
    Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Quelle: ich habe sie vor etwa 1,5 Jahren privat im Tausch erhalten und die Import-Quelle ist mir daher unbekannt.

    Kann es nicht auch eine tetraspis red & white sein?
     
  4. Orchidhenge

    Orchidhenge Guest

    Müsste umgekehrt sein, meine 'echte' c#1 hat eher spitz zulaufende Blätter im Gegensatz zu meiner 'speciosa', meiner red x self oder meiner 'normalen' tetraspis...sieht stark nach ner c#1 aus. Wenn Du da nichts Tolles für hergegeben hast war's kein schlechter Tausch. ;)
     
  5. Phalifan

    Phalifan Guest

    Hendrik hat schon recht. Bei der echten C#1 sind die Blätter sehr schmal und spitz. Bei Deinem Habitusbild sieht man auch sehr schön, das die Pflanze schon recht groß ist. Bestätigt auch meinen Verdacht, das die C#1 eine bestimmte Größe erst erreichen muß ehe sie blüht. Somit werd ich wohl noch ein Jahr warten müssen. Meine ist schon kräftig für eine Erstblüte jeder anderen Phalaenopsis, nur halt noch zu klein für eine C#1. Blattlänge mömentan ca. 14-15cm.
    Kannst auf Deine C#1 sehr stolz sein. Ist mit Abstand die schönste die ich bisher gesehen habe. (zumindest mein persönlicher Eindruck)
     
  6. Heidi

    Heidi Guest

    Heute morgen aufgenommen und unbearbeitet

    tetraspis "Red & White"

    [​IMG]

    [​IMG]

    LG Heidi
     
  7. pewe

    pewe Guest

    @ Danae und Heidi:

    Gratuliere zu Euren tollen Pflanzen :yes:
     
  8. Lucas.

    Lucas. Guest

    Wow :woot: Herzlichen Gückwunsch zu den Kulturerfolgen euch beiden.
    Ich finde, dass Heidis Pflanze ein gutes Beispiel dafür ist, dass die Farbe lichtabhängig ist ;)
     
  9. cellissima

    cellissima Guest

    bei diesen Bildern steigt die Hoffnung - als ich vorletztes Jahr meine C1 gekauft habe, war diese "Blühstark" und bis jetzt hat sich noch nichts außer ein paar neuen Blättern und Wurzeln getan (alle anderen Phals blühen, dass sich die Blütentriebe biegen...).

    Naja, wie gesagt, ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sich bei meiner auch mal was tut!

    Lg, vicky

    PS: deine Pflanze ist toll!
     
  10. Danae

    Danae Guest

    @Heidi: Wow, einfach nur toll!!!!!!!! Gratuliere!

    @alle anderen, die dazu beigetragen haben, Licht ins Dunkel zu bringen: Dankeschön :) Dann werde ich die Beschriftung mal nicht ändern *freu*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden