Phalenopsis Singolo?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ploner, 11. Februar 2016.

1. Ploner

Ploner Guest

Hallo!

Ich war heute in meiner Gärtnerei und bin dort auf diese neue, Phalaenopsis Singolo gestoßen.

Sie ist an und für sich eigentlich nicht besonders: ganz normale Phal mit relativ kleinen Blättern.
    Das Besondere an dieser Phal ist aber, dass diese nur 1 einzigen BT mit nur 1 einzigen, ca. 13-15cm (!!!) im Durchmesser großen Blüte hat. Hier mal ein Bild aus dem Internet...

Diese Phal geht mir nicht mehr aus dem Kopf... Was meint ihr, wie groß stehen die Chancen, dass diese bei einer erneuten Blüte wieder eine so große Blüte hat?

Vielen Dank![​IMG]

Fremde Bilder hier einzustellen ist verboten!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2016
  2. Ploner

Ploner Guest

Entschuldigt bitte, habe leider vor Ort kein Bild gemacht... Wenn sich jemand von Forum aber die Mühe machen würde auf Google nach "Phalaenopsis singolo" zu suchen dann findet man Bilder dieser speziellen Phals. Vielen Dank!

3. Bertram

Bertram Guest

Solche Pflanzen sind genetisch manipuliert und könnten schon wieder so große Blüten hervor bringen, sicher ist das aber nicht.

4. Ploner

Ploner Guest

Hallo Brigitte, vielen Dank für die Antwort. Hab in einem englischen Forum gelesen, dass das eine ganz gewöhnliche Phal. Sogo Yukidian sein könnte welche nur (weissGottwie) auf klein getrimmt wurde. Diese sollte aber bei normaler Pflege gleich groß wie die normale Sogo Yukidian werden und auch gleich viele Blüten produzieren... Da sie mir aber nicht aus dem Kopf geht werd ich wohl mal den Feldversuch starten... :)

5. Bertram

Bertram Guest

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass es nicht sicher ist.
    Wenn sie dir gefällt dann versuch es.

6. *gregor*

*gregor* Guest

Wachstumshemmer lassen die Pflanze klein bleiben.
    Der Blütentrieb wird nach der ersten Knospe gekappt. Die Pflanze dann sehr warm und hell gestellt und die Blüte wird dann riesig.

7. Hallo
    Ich habe soeben bei You Tube einen kleinen Film über die Phal.Singolo gefunden und so wie es aussieht ist nach der ersten Blüte der Blütenstiel gekappt
    worden.Das währe dann auch die logische Folge einer grösseren Blüte,wenn die Pflanze keine grosse Rispe zuversorgen hat.Dürfte wieder ein kleiner Verkaufstrick sein den einer erfunden hat.
    Grüsse Eugen

8. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Und viele werden darauf reinfallen, weil sie es für eine Sensation halten, die sie unbedingt haben müssen.

monki gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden