Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von traeumerlebn, 7. Juli 2002.

  1. traeumerlebn

    traeumerlebn Guest

    Hallo Ihr Lieben,

    ein kleines Prob bewegt mich schon die ganze Zeit.
    Ich habe 2 Phalaenopsen, beide blühen immer prächtig,
    was mir jedoch sehr oftr passiert ist,
    das beide zwischendurch mehrere Knospen abwerfen weil sie vergilben.
    Ich habe mittlerweile in einigen Orchidbüchern nachgelesen, worum es sich handelt nur leiderbekomme ich keine Antwort auf mein Prob. denn ich gieße sie einmal die Woche indem ich sie tauche und ich besprühe sie täglich.
    Woran könnte das wohl liegen, das ich zu guter letzt nur noch 3 Blüten habe ?
    Das andere Prob. ist meine Masdevillia driangularis,
    seitdem ich sie bekam sitzt sie sehr locker im Substrat,
    nach anraten von einigen von Euch habe ich sie nun
    in einen größeren Übertopf verfrachtet und mit Moos ausgestopft
    hinzu ein Gitter in den Topf eingelegt und mit Wasser gefüllt wegen der hohen Luftfeuchtigkeit, klappt auch alles prima, nun fing aber gestern ein Blatt an zu faulen ( ( hatte ein Glasiges aussehen), was ich auch gleich entfernt habe,
    doch irgendwie habe ich so das Gefühl sie will nicht so richtig,
    was könnte denn das wohl sein?
    Lieben Dank im vorraus für Eure Mühe!!!!
    Euer Jörg
     
  2. Claudia7

    Claudia7 Guest

    Hallo Jörg,
    wie sieht es denn mit den Lichtverhältnissen bei Deinen Phals aus? Zuviel Sonne und Wärme können auch zu Blütenabwurf führen. Vielleicht hälst Du sie auch zu naß. 1x pro Woche tauchen und täglich sprühen kommt mir sehr viel vor. Ich würde den Pflanzstoff immer gut abtrocknen lassen und erst dann wieder gießen. Oder mehr sprühen und noch weniger gießen.

    Viele Grüße
    Claudia
     
  3. Elisabeth

    Elisabeth Guest

    eventuell handelt es sich bei den Phalknospen um zu wenig Licht, Zugluft, oder Obst im Zimmer, oder es sind kleine Mücken unterwegs, die die Knospen anstechen und sie aussaugen.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Hi Jörg!

    Ich würde auch sagen das du deine Phal. vielleicht nicht umbedingt tauchen solltest(Orchideen mögen doch keine nassen Füße!!) und immer besprühen.. Sondern ganz bischen gießen und an ein nicht zu helles Fenster stellen.

    Gruss Lini
     
  5. traeumerlebn

    traeumerlebn Guest

    Danke Mädels :) :) habt mir ein gutes Stück weitergeholfen,
    werde in Zukunft Eure Tips beachten, mal sehen was passiert!!!

    Gaaaaaanz lieben Dank :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden