Phalaenopsis

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von natalie, 25. Juni 2002.

  1. natalie

    natalie Guest

    Guten Morgen...
    der Blütenstamm meiner Phalaenopsis ist verblüht.Er wird an den enden leicht rosa und vertrocknet. Mittlerweile ist ein komplett neuer Blütenstiel ausgetrieben. Soll ich den alten dran lassen oder abschneiden?
    Freue mich über eine Antwort.
    Grüße Natalie
     
  2. Sibylle

    Sibylle Guest

    Hallo Natalie,

    ich würde ihn vermutlich ganz abschneiden, da er eh anfängt zu vertrocknen und ein ganz neuer ja schon in Sicht ist. Auch wenn alte Triebe an den Augen noch mal austreiben können, sind die ersten Blüten eines Triebes oft prächtiger. Und da der ja schon wächst, würde ich die Pflanze ihre Kraft da rein stecken lassen. Ist aber vielleicht Geschmackssache. Ist ein Stengel erstmal vertrocknet, kann er keine Knospen mehr treiben.
    Anders sieht es aus, wenn Du auf Kindl spekulierst, die besonders bei gelben Sorten häufiger mal aus dem Auge eines alten Blütenstengel wachsen können.
    Viele Grüße, Sibylle
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Hallo Natalie!

    ich würde die alte Rispe erst dann abschneiden, wenn sie bis an den Fuss vertrocknet ist. Bei meinen war es der Fall, dass es aus einem unteren Auge noch ein Seitentrieb wachste. Die Pflanze wird genug Kraft haben um die neue Rispe auch noch zum Blühen zu bringen.

    Viel Spass beim beobachten!

    mfG
    Helen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden