Hey und hier noch ein paar Fragen von mir ;-)) Wieviel Licht/Sonne brauchen denn die Phalaenopsis? Ich giesse zur zeit etwa 1 / Woche und sprühe täglich - ist das so in Ordnung?? Zum düngen benutze ich handelsüblichen Pflanzendünger, den ich aber mit der doppelten Wassermenge wie angegebn ansetze. Wie oft muss ich denn düngen?? 14tägig? oder weniger? Dann habe ich noch 2 Pflanzen deren Blätter welk sind - d.h. weich und schrumplig :-( Allerdings bekommen die genau die gleiche Pflege wie die anderen. Woran kann den das liegen? viele Grüsse Kristin
Hallo Kristin! Wilkommen hier im Forum! Ich würde sagen giessen ist in ordnung. Mit dem sprühen wär ich vorsichtiger. Hast du auf dieser Seite das Kulturanleitungssenter schon entdeckt? Da werden die Fragen wie Licht und ähnliches. Auch für mich ziemlich hilfreich Bei den Bflanzen mit den weichen Blättern würde ich dir raten mal das Substrat und die Wurzeln an zu schauen. Es kann nämlich sein das das Subst. schon zu zersetzt und deshab der Wurzelbereich zu feucht ist. Wenn das der Fall ist hilft Umtopen und vorsichtige Weiterpflege. Viel Freude an deinen Pflanzen Grüße Elvira
Hallo Kristin, @Licht/Sonne: Hell aber wenn möglich keine direkte Sonne. Am besten sind Ost- oder Westfenster. Dabei im Sommer Juni-August schattieren, wenn sie dort doch in der Sonne stehen. @Gießen: 1x pro Woche gießen + tägliches Sprühen kommt mir sehr viel vor. Gießen sollte man immer erst dann, wenn der Pflanzstoff gut abgetrocknet ist . Das kann im Sommer alle paar Tage sein, im Winter reicht ev. alle 14 Tage. @Düngen: Ich persönlich würde einen speziellen Orchideendünger nehmen, um eine Überdosierung zu vermeiden. Wenn Du lieber weiter den normalen Dünger nehmen willst, würde ich ihn noch etwas stärker verdünnen. @schlaffe Blätter: Ich kann Elvira nur zustimmen. Ich würde auch zum Umtopfen raten. Dabei müssen braune und matschige Wurzeln abgeschnitten werden. Danach die Pflanze in neues Substrat topfen und wenig gießen, besser nur Spühen in den ersten Wochen. Viele Grüße Claudia
Hallo Vielen Dank für eurte Tipps. werde jetzt mal das eine oder ander ändern und die betroffenen Pflanzen umtopfen. ich glaub, hier in diesem Forum bin ich richtig aufgehoben ;-) *lach*
Hey Sind das die Schalen mit den Gittereinsätzen??? So eine habe ich zu Hause. Da stehen zur zeit meine Orchideen drauf. Und dann brauche ich nicht mehr zu sprühen? Gruss Kristin
Hey Der Tipp mit dem Seramis ist gut. Das habe ich nicht. Ich habe nur ds Wasser unter dem gittereinsatz. werde mir aber jetzt Seramis besorgen . Kann man auch Blähton benutzen? meine ich auch schon irgendwo hier gelesen zu haben. Was ist den Blockkultur?? Kristin
Hey Wie Nass muss denn das Seramis sein - habe ich heute gleich gekauft und in die Verdunstungsschale eingefüllt