Diese schöne und extrem variable Kreuzung hat Michael Ooi von Ooi Leng Sun Orchids (Malaysia) gemacht. Ich habe einige Pflanzen in 2009 von Lucke erworben und (weil ich sie so schön finde und sie so einfach wachsen) in 2010 noch ein paar direkt von Michael Ooi. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich noch andere Besitzer dieser Kreuzung fänden und ihre Bilder auch hier einstellen würden. Von den etwas "angeknabberten" Neuerwerbungen kann ich hoffentlich nächstes Jahr ein Update zeigen.
Hallo Sonja, mir gefallen die auch ausgesprochen gut. Ich konnte letztes Jahr eine von privat erwerben. Sie hat einen noch intensiveren Geruch als die normale violacea alba, sprich einen sehr leckeren Duft. Derzeit macht sie ein neues Herzblatt und ich hoffe doch sehr, dass sie an dem Blütentrieb weitertreibt. Kann man denn als Privatperson direkt bei Ooi bestellen?
Hui, die gefällt mir auch! ... aber mir gefallen eh alle violacea- und bellina-Kreuzungen. Ja, es ist kein Problem dort zu bestellen und sich die Pflanzen zu einer Ausstellung mitbringen oder von dort zuschicken zu lassen: Das wusste ich vor BSU leider auch nicht.
Dankeschön Yvonne! Mir gefällt die erst ja noch einen Tick besser, aber die hat momentan mit den unsteten Lichtverhältnissen zu kämpfen.
Sehr schön Sonja, die hat eine tolle Färbung. Meine Lady Alba mach ja gerade mal gar nix, sie treibt am alten BT einfach nicht weiter.
Naja, mein Schätzchen hat es jetzt doch noch geschafft, lieber spät als nie: Einmal gegen die weiße Fläche des Kühlschrankes, da kommt die Färbung fast naturgetreu herüber und einmal mit Sonnenlicht: