Phalaenopsis violacea blue 'Indigo x violacea blue 'Dr. Wu' eine Multihybride ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Hotte, 31. Juli 2010.

  1. Carsten

    Carsten Guest

    Ich kenne die Horticultural Database nicht bzw. habe sie noch nicht benutzt, aber die Aufnahme in eine Datenbank ist nicht gleichzusetzen mit einer offiziellen Anmeldung, sprich Registrierung. Bei der Registrierung füllt man ein Formblatt aus mit Daten über den Züchter, den Anmelder (falls anders) Eltern der Kreuzung, Datum der Bestäubung, Datum der Aussaat, ev. Bilder der ersten blühenden Pflanze, wenn möglich/gewünscht auch Klonnamen der Elternpfanzen. Diese Klonnamen der Eltern stehen, soweit ich weiß, in Sanders List, wo die angemeldeten Orchideenhybriden ebenfalls veröffentlicht werden/wurden. Sie werden aber, wie die meisten anderen Daten, nicht online im RHS Orchid Register geführt. Das ist bedauerlich. Man kann, und sollte auch, Orchideenhybriden mit den Klonnamen der Eltern anmelden. Diese Info ist aber später nicht ohne weiteres zugänglich.
    Und als Ergänzung: mittlerweile kann man "Varianten" einer schon registrierten Hybride registrieren lassen. Die Bezeichnung ist wohl "Grex" (Grex bezeichnet die Nachkommen aus einer Kreuzung). Beispiel: Phal. equestris x Phal. violacea ist Phal. Equalacea. Wenn ich eine Kreuzung gemacht hätte, die sich von der ursprünglichen Equalacea unterscheidet, weil sie konsistent blaue Nachkommen liefert, könnte ich die registrieren lassen: Phal. equestris f. cyanochila x Phal. violacea f coerulea ergibt Phal. Equalacea grex Blue Wonder. Die beste aus dieser Kreuzung bekommt von mir noch einen informellen Klonnamenn: Phla Equalacea Blue Wonder "Beste".
    Hier ein echtes Beispiel:
    http://www.sapphiredragonorchids.com/SDOgallery_Featured_EqualaceaIndigo.htm
     
  2. Vio-Fan

    Vio-Fan Guest

    Wieso nicht?
    In der Datenbank sind doch nur die offiziell registrierten Pflanzen aufgelistet.


    Mit der Auflistung von "Klonnamen" kann man aber auch übertreiben.
    Die guten Klone sind bekannt da sie oft auch im Handel sind.
    Wenn man alles registrieren, anmelden, eintragen oder wie auch immer könnte. Würde ja wirklich jeder seine Pflanze x anmelden.
    Wer soll den Papierkrieg denn bewältigen? Oder würdest du freiwillig eine Liste über alle Klone führen wollen?
     
  3. Araia

    Araia Guest

    Im Orchid Register sollten sich nur Arten und beschriebene Kreuzungen aufhalten, in der Database auch Handelsnamen, d.h. es stellt einen gewissen Namensschutz dar. So lässt z.B. ANTHURA einige seine Hybriden in der Database registrieren.
    P. liodoro wäre auch so ein Kandidat für die Database, da der Hersteller die Kreuzungspartner nicht preisgeben will.

    LG
    Araia
     
  4. Vio-Fan

    Vio-Fan Guest


    der eigentliche Name der Kreuzung ist Phal. Sweet Memory (Deventriana x violacea)
    Die eigentlich korrekte Verkaufsbezeichnung ist Liodora - aber das dreht und wendet ja jeder wie es ihm grad passt.
    Die Infos hat mit Herr Frehsonke gegeben....
     
  5. Araia

    Araia Guest

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden