Phalaenopsis violacea blue 'Indigo x violacea blue 'Dr. Wu' eine Multihybride ?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Hotte, 31. Juli 2010.

  1. Araia

    Araia Guest

    Bei einem registrierten Klon hast du natürlich recht, aber die Eltern von Hottes Pflanze sind nicht mal das.
    Es tauchen immer mehr Fantasiennamen auf, zu deren Eltern man nicht einmal Informationen findet.
     
  2. Andreas W.

    Andreas W. Guest

    hmmm ja..... das klingt irgendwie... logisch.... ok 1:0 für dich ;-)


    krass, das war mir neu! dazu hab ich keine worte.... früher war alles besser :rolleyes:
     
  3. Vio-Fan

    Vio-Fan Guest

    Gibt es irgendwo eine Seite auf der man registrierte Klone nachgucken kann?
     
  4. Araia

    Araia Guest

    Bei der RHS, da sind nur 6 vio registriert: http://apps.rhs.org.uk/horticultura...=phalaenopsis+and+violacea&Genus=Phalaenopsis

    Eigentlich ist es ganz einfach: du kaufst dir ein paar vio und erzeugst Nachkommen. Davon suchst du dir 2 aus und gibst ihnen schöne Namen: z.B. P. vio. "Hot Chili" und P. vio. "Dark Chocolate". Nun kreuzt du die beiden und kannst das Ergebnis als Phalaenopsis violacea "Hot Chili" x Phalaenopsis violacea "Dark Chocolate" vermarkten. Das die Nachkommen nicht einmal gleich aussehen, wegen der natürlichen Streuung, ist egal, denn du hast ja nicht registriert und keine Klone benutzt.
     
  5. Hotte

    Hotte Guest

    bisher hatte ich glück gehabt.

    wieder etwas dazu gelernt, das es mit der Namensgebung bei Naturformen so einfach sein kann finde ich schon ein wenig krass. Denke, hier hat auch das "Konsumverhalten" sicherlich etwas dazu beigetragen, Orchis mit gut klingenden Phantasienamen verkaufen sich scheinbar besser. Zu diesem Thema gab es hier Forum ja schon einige Diskussionen.

    Liebe Grüße
    Hotte
     
  6. Araia

    Araia Guest

    Ist ja auch angenehmer, wenn man in der Orchideenverwaltungs-Software einfach nur Phalaenopsis violacea schreiben muss, statt so einen Rattenschwanz.:lol:
     
  7. Phalifan

    Phalifan Guest

    Sorry, aber das ist doch vollkommener Blödsinn. Bei der RHS kann man sich keine Klonnamen registrieren lassen. Hier werden "nur" neu erzeugte Hybriden registriert. Und dabei darf man selbst verständlich seinen Klonnamen mit verwenden. Eine violacea 'Indigo' x violacea 'blue' ist und bleibt eine violacea und führt zu keiner Registrierung mit z.B. violacea 'Geistesblitz'. Eine celebensis 'Beste' x equestris 'Blue Lip' wird in der Datenbank der RHS auch immer eine Silbergrube bleiben, auch wenn einer eine celebensis 'yellow' x equestris var. aurea verwendet hat und diese unter anderem Namen registrieren möchte.

    Zur Suche im Orchid Register solltest Du bitte den richtigen Link verwenden. http://apps.rhs.org.uk/horticulturaldatabase/orchidregister/

    Klonnamen darf sicher jeder einer Pflanze vergeben. Sinn macht dies aber nur, wenn die Pflanze durch ein herausragendes Merkmal besonders gekennzeichnet werden soll. Viele Züchter machen das in erster Linie um ihre unterschiedlichen Pflanzen (einer Art) zu kennzeichnen. Denn die Ergenisse innerhalb einer Art, aber mit unterschiedlichen Pflanzen, können bei den Nachkommen erhebliche Unterschiede erbringen. Möchte der Züchter nun das beste Ergebnis vermarkten, ist die Kennzeichnung mit Klonnamen auch ein Qualitätsmerkmal für den Käufer. Die wenigsten kennen dazu aber die Hintergründe, geschweige denn zeigen Interesse dieses beim Züchter zu erfahren/erfragen. Allerdings gibt es auch Orchideenverkäufer, welche die Klonnamen als Marketingmittel nutzen, ohne den züchterischen Hintergrund eine Bedeutung beizuwohnen. Ein erfahrener Käufer entwickelt aber dafür über die Zeit ein Gespühr ob es sich dann um Abzocke oder berechtigte Kennzeichnungen handelt.
     
  8. Helmut

    Helmut Guest

    Mike hat schon alles richtig gestellt, was richtig gestellt werden musste.

    Ich hätte nur noch eine Zahl hinzuzufügen:
    Bei einer Suche im Orchids Register der RHS konnte ich 500 registrierte Hybriden mit Phal. violacea finden.

    • 355 Hybriden mit Phalaenopsis und Phal. violacea als Pollenspender
    • 111 Hybriden mit Phalaenopsis und Phal. violacea als Samenspender
    • 30 Hybriden mit Doritaenopsis und Phal. violacea als Pollenspender
    • 3 Hybriden mit Doritaenopsis und Phal. violacea als Samenspender
    • 1 Hybride mit Doritis und Phal. violacea als Pollenspender
     
  9. Araia

    Araia Guest

    Da hast du Recht, war wohl ein geistiger Aussetzer von mir. Und sowas am Nachmittag .... bedenklich. :)


    Aber geht das nicht nur, wenn man die Pflanze blühend vor Ort sieht? Bei nichtblühenden neuen Kreuzungen kann doch alles herauskommen.
    Was nützt ein violacea blue 'Dr. Wu' als Pollenspender, wenn die einzigen Infos im Netz dazu nur Links auf deutsche Händler bringen?
    Bei der nicht existenten Modefarbe "blue" ist Zweifel sicher angesagt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. August 2010
  10. Araia

    Araia Guest

    Na Mike, da hast du mich aber wirklich unsicher gemacht. :no:
    Dabei stimmten meine Aussage und der Link sogar. Es gibt bei der RHS das Orchid Register und die Horticultural Database.
    Mein Link hatte auf die Database gezeigt und da darf man durchaus Klone registrieren, auch wenn es sich nicht um Hybriden handelt. Was sonst ist eine (Phalaenopsis violacea v. coerulea 'Sapphire Doll') × (Phalaenopsis violacea v. coerulea 'Best Blue') ?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden