Phalaenopsis violacea – Variabilität einer Art

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 17. Juni 2010.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    Phal. violacea f. coerulea

    [​IMG]

    Phal. violacea - Sumatra-Typ

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. mirac

    mirac Guest

    Hallo Helmut,
    ich habe diesen Tread mit Interesse verfolgt .
    Vielen Dank nochmal für deine tollen Informationen und Bilder zur Variabilität.

    Ich selber habe hier Exemplar wo ich mich über eine Einschätzung von dir sehr freuen würde.
    Ich habe die Pflanze vor kurzem mit der Beschriftung violacea ´blue Malaysian erworben.

    Mir ist nicht ganz schlüssig worin der Unterschied zu einer vio. coerulea liegen soll.
    Ich gehe davon aus das es sich dabei auch "nur" um eine neue Namenskreation handelt... ?


    [​IMG]

    Habitus
    [​IMG]

    Viele Grüße
    mirac
     
    Reinii gefällt das.
  3. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo mirac,

    die Sache ist relativ einfach, es gibt keinen Unterschied. Diese unsinnigen Namenszusätze sind in meinen Augen lediglich verkaufsfördernde Ergänzungen mancher Verkäufer. Teilweise werden die Pflanzen mit solchen Namenskreationen den einheimischen Händlern bereits schon so aus Asien verkauft. In meinen Augen soll hier dem potentiellen Käufer etwas vorgemacht werden und der Eindruck erweckt werden etwas Besonderes zu erwerben. Je toller der Namen, um so ausgefallener oder seltener die Pflanze …….

    Bei anerkannten Formen oder Varietäten von Naturformen (Arten) erfolgt die korrekte Bezeichnung grundsätzlich in lateinischer Sprache, darauf sollte m. E. hier im Fachbereich auch geachtet werden. Sämtliche anderssprachigen Namensergänzungen, außer speziellen Klon-Bezeichnungen, sind unsinniger Schnickschnack und tragen lediglich zur Verunsicherung bei.

    Alle blauen Phal. violaceas sind auf Pflanzen zurückzuführen, welche ursprünglich einmal in Malaysia gefunden worden sind.
     
  4. *gregor*

    *gregor* Guest

    Da kann ich Helmut nur zustimmen und es gibt reihenweise Käufer, die meinen, solche Zusätze seien was besonderes.
    Es ist nicht nur so ein Zusatz, wie '"Blue Malaysia", sondern auch Zusätze, wie "Miki" oder "Otto" bei Phal. Princess Kaiulani oder auch Penang Girl. Die, die solche Pflanzen kaufen sehen das als etwas besonderes, oder denken, es handele sich um einen Klon, was allerdings nicht stimmt (Hier wurde einfach der (Nick)-Name des Importeurs dazu geschrieben. Andere Orchideenbetriebe, die Pflanzen aus der selben Quelle haben, schreiben einfach nur Phal. Princess Kaiulani auf das Schild, wie es auch richtig ist).

    Traurig ist, dass es nicht nur absolute Neulinge sind, die soetwas nicht wissen, sondern auch welche, die schon ein paar Jahre dabei sind.

    Ich habe in Blüte:

    IMG_1978.jpg

    IMG_2014.jpg
     
  5. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    ...und so klären sich wieder einige Fragen, die den Orchideenliebhaber (absichtlich) verunsichern...:???
    Vielen Dank für die Informationen, so weiss ich jetzt, auf was ich beim Kauf meiner (hoffentlich) bald neuen
    Phal. violacea alba (oder f. alba, oder alba "akka") achten muss.
    Sehr informativ und gut zu verstehen...:yes:
     
  6. *gregor*

    *gregor* Guest

    Und da haben wir es gleich wieder....Phal. violacea alba "Akka" x self ist auch nur eine Phal. violacea f. alba :cool:.
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    "Akka" ist glaub ich nur eine Bezeichnung von einem einzelnen Züchter, gell??
    War mir nicht mehr ganz sicher und hab es über diesen Weg probiert...
    Danke Gregor...:yes:
     
  8. mirac

    mirac Guest

    Hallo

    ich danke euch Beiden Gregor & Helmut. :original:

    Besonders bei meiner violacea erschließt sich mir der Sinn dann so gar nicht

    Mich irritieren einige Namenszusätze auch häufiger und man sucht dann Vergleiche wo ist nun der Unterschied zur xy...
    Vielleicht ist es der beste Weg sich nur an den einschlägigen Datenbanken, und was dort offiziell aufgeführt ist, zu orientieren.
    Beschreibt man die Phal. ohne Zusatz wird aber mittlerweile häufig direkt nachgefragt " ist das eine z.b. `Miki oder xy`blue.
    Irgendwie nicht einfach sich davon zu distanzieren.
    Ich gehe immer mehr dazu über dann nur "laut Zusatz auf dem Schildchen xy" zu formulieren bzw. die genauen Kreuzungspartner anzugeben sofern bekannt.
    Wobei auch diese dann ja oft auch schon mit fragwürdigen Zusätzen versehen sind :rolleys_1:

    Viele Grüße
    mirac
     
  9. Helmut

    Helmut Guest

    Phal. violacea f. alba – Erstblüte

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Reinii gefällt das.
  10. Helmut

    Helmut Guest

    Vorfreude ist mit die größte Freude …….

    [​IMG]
     
    Reinii gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden