Phalaenopsis violacea – Variabilität einer Art

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 17. Juni 2010.

  1. Emil

    Emil Guest

    Phalaenopsis violacea "Mentawai"

    [​IMG]

    Gruß Christoph
     
  2. Helmut

    Helmut Guest

    Phal. violacea f. alba

    [​IMG]

    Eine Gruppe Phal. violacea f. alba in der ersten Blühsaison mit Blattspannen von 25 cm.

    [​IMG]
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    Einige Bilder von aktuell blühenden Phal. violaceas

    Naturnaher, unselektierter Malaysia – Typ

    [​IMG]

    Selektierter dunkler Malaysia – Typ

    [​IMG]

    Mentawai – Typ

    [​IMG]

    [​IMG]

    Sumatra – Typ, zweite Blüte einer Jungpflanze in der ersten Blühsaison

    [​IMG]

    Sumatra – Typ, zweite Blüte einer Jungpflanze in der ersten Blühsaison. Die erste Blüte der Pflanze wurde in Beitrag #83 schon gezeigt.

    [​IMG]

    Norton-Pflanze ‘Rachel’s Bleu Eyes’ x ‘Mademoiselle Bleu’. Bei den weißen Flecken auf der Blüte handelt es sich lediglich um Wasserrückstände vom Gießen/Sprühen.

    [​IMG]

    Erstblüte einer Pflanze aus Asien, gekreuzt ausschließlich aus Pflanzen der Norton-Linie

    [​IMG]
     
    Reinii gefällt das.
  4. Fabian

    Fabian Guest

    Einige Phal. violacea blühen auch bei mir:

    Phal. violacea var. alba:

    [​IMG][​IMG]


    Phal. violacea:

    [​IMG][​IMG]


    Phal. violacea Sumatra:

    [​IMG][​IMG]


    Phal. violacea Mentawai:

    [​IMG][​IMG]
     
  5. Fabian

    Fabian Guest

    An meiner Phal. violacea blue x 'Dark Red Norton' ist auch eine neue Blüte erblüht:

    [​IMG][​IMG]

    Leider kommt die lila-violette Färbung auf dem Foto nicht gut rüber, was wohl an der Kamera liegt.
    Zu Anfang hatte die Pflanze etwas Umstellungsprobleme, da sie eher schlecht bewurzelt war. Aber ich konnte sie in einem 8er-Topf in dem Orchideensubstrat von Seramis wieder gut aufbauen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden