Phalaenopsis vio alba verabschiedet sich

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Janett, 6. Januar 2012.

  1. Janett

    Janett Guest

    Hallo,

    ich bin ziemlich verunsichert mit meiner vio alba.
    Ich habe sie seit Juni 2011. Seit dem hat sie sich kein Stück bewegt, mal davon abgesehen dass sie Wurzlen hat eintrocknen lassen und ein Blatt nach dem andern schmeißt.
    Es gibt kein Wurzelwachstum, kein neues Blatt, einfach nichts. Die noch vorhandenen Wurzeln sehen gesund aus. (Sie sitzt in Pienienrinde, gemischt mit etwas Spaghnum)
    Mittlerweile wird sie immer kahler.
    Ich habe eine Vermutung was los sein könnte, bin mir aber sehr unsicher...
    Sie hat einen BT in ihren Stamm wachsen lassen (der BT ist mittlerweile vertrocknet).
    Könnte das der Grund sein dass sie jetzt langsam stirbt?

    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

    Anbei noch 2 Fotos dazu.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Hallo!

    Hallo! Guest

    Ich hab auch eine Phal, die einen BT in ihren "Stamm" hat wachsen lassen. Er ist einfach an einer anderen Stelle wieder raus gewachsen. :original: Und bis jetzt hat sie keinen Schaden genommen. :D
     
  3. Bertram

    Bertram Guest

    Der verirrte Blühtrieb kann schon mal ein Blatt gelb werden lassen aber nicht so viele, normalerweise schadet es den Pflanzen nicht. Ich hatte das schon mal bei einer equestris, da ist der BT aber an anderer Stelle wieder rausgekommen.
    Was hast du denn da für weiße Beläge auf den Blättern? Entweder ist es Staub oder du hast Schädlinge, mach doch bitte mal ein genaueres Foto von einem Blatt!
     
  4. Janett

    Janett Guest

    Ok, dann kann ich den Blütentrieb schonmal ausschließen. Danke!

    Die Blätter hatten von Anfang an solche weißen Beläge. Ich bekomme die auch nicht weggewischt. Zumindest tauchen sie wieder auf wenn die Blätter wieder trocken sind.
    Ich dachte immer dass das von Schlädlingsbekämpfungsmittel herrührt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Falsche Spinnmilben würde ich persönlich ausschließen. Mit denen habe ich schonmal kämpfen dürfen, das sah damals etwas anders aus :unsure:
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Nach Schädlingsbefall schauen die Blätter auf den letzten Fotos eigentlich auch nicht aus, ich würde sie aber trotzdem vorsorglich mal spritzen.
    Wäre es möglich, dass sie beim Lüften kalte Luft abbekommt oder steht sie über der Heizung und bekommt zuviel trockene Wärme ab? Der braune Fleck auf dem einen Blatt schaut für mich eindeutig nach Kälte- oder Hitzeschaden aus!

    Sonst kann ich dir nicht weiter helfen und du mußt warten ob jemand anderes eine Idee hat.
     
  6. Lycaste53

    Lycaste53 Guest

    Ich hatte so eine Blattveränderung auch schon mal, an Blättern, die über die Heizung runter hingen. Im Herbst ging das gut, und als es kalt wurde hatte der Heizkörper eine viel höhere Temperatur...da ist es dann passiert
     
  7. Janett

    Janett Guest

    Mh... ich habe sie an der Balkontür hängen. Da ist keine Heizung drunter und geöffnet wird die Tür auch nicht.
    Ich werd mal probieren sie woanders hin zu stellen. Vielleicht ist sie zu nah an der kalten Scheibe...
    Und vorher spritze ich sie auch mal. Lieber Vorsicht als Nachsicht.
    Ich danke euch!
     
  8. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Hmm, zeig doch noch mal ein Bild von den Wurzeln. Auch gesund aussehende Wurzeln können übrigens täuschen, wenn die Ansätze gerade eintrocknen oder faulen.... leider.

    PS: Geht der schwarze Ansatz, den man so ein bißchen am alten abgeschnittenen Blütentrieb erkennen kann, ganz rum?
     
  9. Janett

    Janett Guest

    Ok, was heißt gesunde Wurzeln... sie sind halt grün nach dem Tauchen und werden wieder silber wenn sie abtrocknen.
    Das ist für mich zumindest das Zeichen dass die Wasser-/Nährstoffversorgung funktionieren sollte.
    Aber ich kann keine einzige aktive Wurzelspitze entdecken, geschweige denn Wurzeln die sie gebildet hat seit sie bei mir ist.
    Sie sahs ursprünglich komplett in Spaghnum. Kann es sein dass sie einfach so lange braucht um sich auf die Pinienrinde einzustellen?

    [​IMG]

    Der schwarze Fleck geht nicht ganz rum. Es scheint nur an der Stelle so zu sein.
     
  10. *Sonja*

    *Sonja* Guest

    Ja, das kann schon sein, dass sie länger braucht, sich umzustellen. Es kann dir aber auch passieren, dass alle "Sphagnum-Wurzeln" eintrocknen, bevor sie es schafft, neue zu bilden. Um die Wurzelbildung anzuregen, wäre lebendes Sphagnum (auch als Beimischung zur Rinde) sehr, sehr hilfreich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden