Phalaenopsis verliert alle ihre Blätter

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Alula, 18. November 2016.

  1. Alula

    Alula Guest

    Hallo,

    eines meiner Orchidee verliert alle ihre Blätter.:(
    Jetzt habe ich sie schon heller gestellt, weil ich angenommen habe, dass es vielleicht wegen dem Herbst/Winter Lichmangel ist.
    Heute hat sie wieder ein grünes Blatt verloren. Jetzt ist da nur noch eines dran...

    Woran könnte es liegen?

    Danke für die Hilfe.

    Liebe grüße
     
  2. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Ganz ohne Fotos wird man Dir hier sicher nicht helfen können.
    Lad doch bitte welche hoch, dann schauen wir uns die Sache mal an.:yes:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2016
  3. Alula

    Alula Guest

    Hallo,

    so sieht sie aus. Dass Blatt was heute abgefallen ist, sah eigentlich genauso aus, wie dass was noch dran ist.

    Danke für die Hilfe.

    Liebe grüße


    DSCN0996.JPG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2016
  4. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Wenn deine Phalaenopsis rasant noch gruene Blaetter abwirft, dann ist das ein deutliches Anzeichen fuer Stammfaeule und sie ist im Prinzip nicht mehr zu retten. Hoffen auf ein Stammkindel kann man immer, wenn die Wurzeln noch ok sind, aber ob sich das lohnt ist immer eine andere Frage.
     
    Bertram und Orchimatze gefällt das.
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Hat sie denn noch gute Wurzeln? Ansonsten hat Anja alles gesagt.
     
  6. Alula

    Alula Guest

    Hallo,

    ich hatte sie vor kurzem umgetopft gehabt und da sahen ihre Wurzeln auch nicht gut aus. Eine hälfte der Wurzeln war schon braun und hohl.
    Bei der anderen Seite, sahen die Wurzeln wie normal grün aus.
    Ich hatte gehofft, dass sie sich mit neuen Substrat erholt. So von außen, durch den Topf kann ich die Wurzeln nicht sehen, da sie noch vom Substrat bedeckt sind, aber ich nehme mal an, dass sie nun endgültig ihr Ende erreicht hat....

    Könnt ihr mir Tipps geben wie ihr richtig gießt und wie oft? Ich habe noch eine andere Orchidee und da will ich nicht dass ihr das auch passiert.
    Danke.

    Liebe grüße
     
  7. monki

    monki Leser

    Registriert seit:
    31. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    9.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Slowenien
    Wenn die letzten verbliebenen Wurzeln im neuen Substrat vergraben waren, dann sind sie jetzt mit Sicherheit hinueber. Da in jeder Wohnung Licht, Temperaturen usw. etwas anders sind, kann man als einzige Pauschale zum Giessen eigentlich nur sagen: wenn sie wieder trocken ist, wenn sich der Topf leicht anfuehlt und kein Kondenswasser mehr erscheint. Dieser Punkt ist aber je nach Wetter, Jahreszeit und Konditionen in der Wohnung zu einem anderen Zeitpunkt erreicht. Giessen "jeden Samstag" kann man also vergessen. Du musst die Pflanzen beobachten und herausfinden, wie sie reagieren und wann Wasser gebraucht wird. Und das kann sich dann auch wieder etwas aendern, wenn die Pflanze in frisches Substrat gesetzt wird.
     
    Vira, Jensemann und Gabi.H gefällt das.
  8. Alula

    Alula Guest

    Hallo,

    ja, ich muss mal mehr ein Auge darauf haben...

    Die andere Orchidee, die noch in ordnung ist habe ich gesehen, dass in ihren Topf nun auch Kondenswasser ist. Was bedeutet das?
    Kommt es von der Heizung?

    Liebe grüße
     
  9. Bertram

    Bertram Guest

    Das bedeutet, dass das Substrat noch feucht ist und du noch nicht gießen sollst.
     
    Gabi.H und Jensemann gefällt das.
  10. Alula

    Alula Guest

    ok danke.

    Liebe grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden