Phalaenopsis! u.a. petelottii/gibbosa oder ...

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Naturformen)" wurde erstellt von Ingrid, 16. Februar 2009.

1. schnattchen

schnattchen Guest

Boah, die sehen ja toll aus.

super!

2. walter b.

walter b. Guest

Hallo zusammen, :winke:

in den 90-er Jahren sind Pflanzen aufgetaucht, die für die verschollene Phalaenopsis gibbosa angesehen wurden und auch sehr bald unter diesem Namen im Handel waren und es heute noch sind.
    Vor nicht so langer Zeit sind aber Phalaenopsis-Pflanzen gefunden worden, die in ihren Merkmalen mit der Typuszeichnung besser übereinstimmen, dazu würde ich die Pflanze von Ingrid zählen. Die Zeichnung ist bei Gruss und Wolf abgebildet. Die Pflanzen dürften von größerem Wuchs sein, ein hervorstechendes Merkmal ist für mich der am Bild deutlich zickzack-förmige Blütenstand. Durch wurde eine neue Beschreibung der jetzt namenlosen Art notwendig, was Gruß und Röth in der letzten Ausgabe der "Orchidee" vollzogen. Der neue Name für die 'parishii's mit den zwei gelben Flecken auf der Lippe' lautet Phalaenopsis thailandica.
    Vor einiger Zeit erwarb ich zufällig eine Pflanze als P. gibbosa, bei der mir die beachtliche Pflanzendimension und die eher satt- statt graugrünen Blätter im Vergleich zu meinen zwei anderen als gibbosa gekauften Pflanzen auffliel. :???
    Die Pflanze hat in den letzten Monaten einen Blütenstand gebildet, der auch diese so eindringliche Zickzack- Form aufweist (nur lustigerweise in die andere Richtung - so sind die Knospen nicht an den Außenspitzen der Zickzack-Form, sondern in deren 'Beugen'). :shocked:
    Die Pflanze hatte drei oder vier Knospen angelegt, von denen leider nur mehr die oberste übrig ist. Diese wächst aber -wenn auch sehr, sehr langsam - weiter. Mal sehen was sich zeigt, wenn sie hoffentlich aufblüht... :happy:

Es grüßt ein sehr gespannter ;)
    Walter

PS: Ingrid, wie sieht denn der Blütenstand deiner Pflanze im Detail aus?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2009
  3. Ingrid

Ingrid Administrator Mitarbeiter

Hallo Walter

Hier mal ein Bild der Pflanze, hoffe du kannst darauf genug erkennen, sonst mach ichs noch mal.

4. walter b.

walter b. Guest

Hallo Ingrid,

wirkt so , als ob die Blüten Deiner Pflanze auf den Spitzen der 'Zicks' sitzen würden...

Liebe Grüße von einem immer gespannteren
    Walter

5. Ingrid

Hallo Walter

Übersetz mir doch bitte mal die "Zicks".

Und zeig doch auch mal dein Pflänzchen wenn es blüht.

6. walter b.

walter b. Guest

Hallo Ingrid,

Zicks kommt von Zick-Zack, der hin- und hergebogenen Form des Blütenstandes. bei deiner Pflanze stehen die Blüten an der Außenseite, bei meiner an der Innenseite/in der Beuge diser Zickzack-Form. Schwer zu beschreiben, ich hoffe, man kann sich jetzt etwas vorstellen.
    Mit dem Bilder Einstellen ist es so eine Sache, das habe ich noch nie geschafft. Da muss ich mich wohl technisch weiterbilden; mal sehen ob es mir gelingt...

Liebe Grüße
    Walter

7. Ingrid

Hallo Walter

Ja, jetzt weiß ich was du meinst.

Beim Einstellen der Bilder kann ich dir helfen, wenn du sie mir per Mail schicken kannst.

8. roke

roke Guest

Hallo!
    Ich möchte diesen interessanten Thread etwas aus der Versenkung holen (vielleicht kann man ihn ja zu den Phal. Naturformen verschieben?).

Auch ich habe den erwähnten Thread zu gibbosa/thailandica gelesen (siehe: http://www.orchidee.de/forum/index.php?topic=497.0) und bin trotz ausführlicher Erklärung eher verwirrt.. :???

Kann ich davon ausgehen, dass das was ich habe...
    ...eine thailandica ist während die von Ingrid eine echte gibbosa (mit petelotii als Synonym) ist?
    Wenn ja, wie sieht es dann aus mit den Pflanzen, die keine abgezeichneten "Flecken" auf der Lippe mehr haben sondern nur noch schwach gelblich sind?

Liebe Grüsse und danke fürs Aufklären!
    roke

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. September 2009
  9. Ingrid

so hab ichs inzwischen auch verstanden - du hast die thailandica, ich die lange verschollen geglaubte gibbosa.

10. roke

roke Guest

Danke für die Aufklärung - da darf ich wieder mal umettikettieren ;)
    Lg, roke

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden