Meine Phal. tetraspis (?) in Erstblüte mit 5 Blüten, welche alle dunkelrot sind mit einem Hauch von violett, nur an den Spitzen der Tepalen sind weiße Spuren zu erkennen, Interessant sind einige Merkmale an der Blüte u.a. der Kallus, welcher der Zeichnung von Phal. speciosa von Sweets entspricht. Die Trichomen sind nicht ganz seiner Zeichnung entsprechend, auch ist die Lippenform nicht so ellipsoid ausgeprägt, dafür gibt es ein interessantes Merkmal an der lateralen Unterseite Lippe. Auch dort sind weißliche Trichomen zu finden, meines Wissens zeigt das keine tetraspis, ich hatte sie mit einer blühenden Pflanze von mir verglichen. Der Duft ist etwas süßlicher, mit dezente Honignote, im Vergleich zur der anderen tetraspis ansonsten recht ähnlich und bei beiden nur schwach ausgeprägt.
Ich würde sie als Phal. tetraspis red oder x red verkaufen, so habe ich sie schon mal im Verkauf gesehen... Denke selber, dass es eine speciosa nicht gab oder gibt. Und wenn, dann nur als Verkaufsargument... Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung und kein Ansatz zu einer Debatte...
Matthias, ich will sie doch gar nicht verkaufen. Eine richtige Meinung habe ich mir noch nicht gebildet, bislang läuft sie unter Phal. tetraspis so wie ich sie auch gekauft habe.