Phalaenopsis tetraspis 'C#1'

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Ruediger, 2. Juni 2011.

  1. Kati84

    Kati84 Guest

    Huhu,

    ich habe zwar "nur" eine normale tetraspis. Aber die ist bei mir auch ganz pflegeleicht was Licht und Temperaturen angeht: helles Nordwestfenster (ich dachte schon, das wäre ihr zu dunkel), Temperaturen so 20-25°C, LF so um die 60-80% (alten Holzfenstern sei Dank ^^) und sie hat ein paar schöne Streifen auf den Blütenblättern. Die Knospen werden schnell dick, öffnen sich dann nur mühselig und sehr langsam und halten leider nicht sehr lange (aber ich hab gehört, da hat jede einzelne Pflanze so ihren eigenen "Charakter" ^^).
     
  2. Ruediger

    Ruediger Guest

    Mädl, Du sollst sie nicht auch verbrennen lassen. Wirklich schade.:troesten:
    Natürlich muß man kontrollieren, wie es ihnen geht. Bei negativer Reaktion muß man rechtzeitig die Bedingungen anpassen.

    Bei mir steht sie bislang fast so hell, daß sich in der Nähe auch meine 2 Laelias wohl fühlen. Nur da die Strahlungsintensität der Sonne noch weiter steigt, werden meine 2 C1 sicher auch noch etwas umgestellt.

    Sie stehen im Wintergarten auf Südwest, und der ist wenig -nur von ein paar Pappeln- beschattet. So ab ca. 14:00-15:00 gibt es für sie auch direkte Sonne. Hellgrüne Blätter mit einem Hauch Gelbfärbung der Blätter.

    Beide schieben neue Blätter und BT. Eben nochmals kontrolliert.:064:




    Da es i.d.R. Klone sind, sollten keine großen Unterschiede auftreten. Wenn dann durch die Kulturbedingungen.

    Aber ehrlich, ich bin mir nicht sicher ob es sich bei den Pflanzen immer um einen einzigen Klon handelt, oder ob auch Selbstungen von C1 unterwegs sind.
     
  3. Saphir

    Saphir Guest

    Ich finde schon, dass oft gesagt wird, man solle sie so hell wie möglich stellen, und auch von "grillen" war hier schon die Rede (aber nicht von dir :wink2:). Aber ist ja auch egal, ich hab ja jetzt eine neue, und die behandle ich ... vorsichtiger. :D

    So sieht das dann aus, wenn sie zwar recht dunkel steht (sie steht in erster Reihe hinter der Sonnenschutzfolie, aber das Wetter war ja die letzten Wochen recht bescheiden), aber permanent bei oder oberhalb von 25°C:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. alwin02

    alwin02 Guest

    wunderschöne Blüten und Bilder, Ramona!:thumb::eek:riginal2:

    meine Eine macht leider nur ein neues HB. Die BT's pausieren scheinbar.:sad:

    LG Marian
     
  5. Ruediger

    Ruediger Guest

    Schöne Blüten, das freut mich für Dich.

    Ich staune nur wie lang Deine BT sind, da sind meine viellllllllllllll kürzer.:yes:
     
  6. Saphir

    Saphir Guest

    Danke ihr zwei. :eek:riginal2: Ich habe auch gestaunt, als ich die Pflanze ausgepackt habe! Man sieht auch, dass es nicht ihre Erstblüte war. :yes: Die bei meiner alten waren maximal 20 cm lang, würde ich sagen, und das obwohl die auch schon vor zwei Jahren ihre Erstblüte hatte.
     
  7. Froscherl

    Froscherl Guest

    Bin ich froh, daß ich diesen Thread entdeckt habe!!!! Habe ja einen riesen Brummer von tetraspis C1 aus dem Bestand von Fr Elsnerund will ja unbedingt eine tetraspis C#1 auch noch haben. Da ich nur ein Ost-Südfenster im Riesenformat habe, kann ich eh nicht viel machen. Derzeit steht die Pflanze immer auf der Fensterseite wo das fix montierte Fliegengitter ist. Meint ihr das reicht aus oder soll ich mich doch weiter drum bemühen eine Schutzfolie fürs Fenster aufzutreiben?? Schmeissen tetraspis C1 / C#1 gerne die Knospen oder liegt das eventuel auch ab zuviel Licht? Habt ihr da auch Erfahrungen?

    LG Anita
     
  8. Wolllaus 76

    Wolllaus 76 Guest

    Ich habe meine C1 schon den ganzen Sommer über am Südwestfenster (2-fach Fliegengitter) stehen und sie wächst prima. Ab 14 Uhr bekommt sie volle Sonne (durchs Fliegengitter), wenn sie denn scheint. Temperatur zwischen 20-26 C. Ab mitte/ende Oktober wird das Fliegengitter entfernt. Ich denke die Sonne ist dann nicht mehr so stark. Die Düngeempfehlung von Rüdiger funktioniert unter diesen Bedingungen bei mir super. Hätte ich nicht gedacht. Beobachte die Pflanze jetzt seit einiger Zeit und bin mit dem Wachstum sehr zufrieden. Danke für die Anregung.
     
  9. Illy-billy

    Illy-billy Guest

    Hallo Zusammen,

    ich wollte Euch mal meine Phalaenopsis tetraspis C#1 zeigen. Ich habe sie Ende Feb. 2012 in Schwerte gekauft. Sie hat 5 Blütentriebe und z. Z. blühen 9 Blüten. Eine ist ganz weiß die anderen haben 1-2 Blätter rot.
    Sie steht direkt am Ostfenster und die Raumtemperatur schwagt zwischen 20°C und 23°C!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Scharli1

    Scharli1 Guest

    Hallo,
    ich habe mir auch eine Phal. tetraspis C#1 zugelegt. Vom Schwerter, Taiwanimport 20.06.2012.
    Hab eine gefunden mit zwei BT.
    So hat sie ausgesehen beim Kauf am 15.07.2012
    [​IMG]

    So sieht sie heute aus
    [​IMG]

    Die Knospen
    [​IMG]

    Freu mich schon

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntagabend noch
    Karl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden