Phalaenopsis taenialis x equestris

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Simon, 14. Juni 2010.

  1. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Simon, meinen Glückwunsch. Da hast du was schönes produziert !
     
  2. Inachis

    Inachis Guest

    Toll!!!

    Von mir auch Glückwünsche!

    Vielleicht magst du etwas mehr erzählen? Z.B: Hat es gleich geklappt, wie kamst du auf die Idee, entspricht das Ergebnis deinen Erwartungen, wie war das mit dem Anmelden,...?

    Würde mich interessieren!

    Lg Inachis
     
  3. Simon

    Simon Guest

    Ja, hat es.
    Nur die Aussäerei nicht. Da brauchte es drei Versuche über fünf Jahre.

    Es hatte eine taenialis geblüht und eine equestris.
    Da war kein tieferer Gedanke, Plan oder sonstwas dahinter.
    Ich hatte ehrlich gesagt keine großen Erwartungen.
    Aber so ganz nach Mendel ergibt das Ergebnis durchaus Sinn.
    Wäre sie nun gelb mit blauen Punkten geworden, wäre ich sehr überrascht gewesen ;-)
    Nicht so einfach, wie anfangs gedacht.
     
  4. pewe

    pewe Guest

    Gratuliere zu Deiner eigenen Kreuzung :) Zeigst Du uns bei Gelegenheit noch andere Blütenbilder?
     
  5. schnattchen

    schnattchen Guest

    Glückwunsch Simon.
    die is ja echt süß.
     
  6. Inachis

    Inachis Guest

    Vielen Dank für die Info erst einmal! Ich hab noch ein paar mehr Fragen zu der ausgesprochen schönen Kreuzung :rolleyes: Würde mich freuen, wenn du noch etwas mehr erzählen magst!

    Du hast also selbst ausgesäht? Hattest du denn mehrere Samenkapsel für die Versuche? Und die fünf Jahre schließen die Wachstumszeit bis zur ersten Blüte mit ein? Und wie lang war die?

    :) Ja, Mendel ist schon toll! Hast du noch mehr Pflanzen, die (bald) blühen? Mich würde ja sehr interessieren, ob es eine (kleine) Streubreite gibt!

    Warum nicht? Spannendes Thema!

    Fragen über Fragen :)

    Lg Inachis
     
  7. Solanum

    Solanum Guest

    Glückwunsch, Simon! Erzähl mal, macht sie Blütentrauben wie equestris? Wie ist die Blütengröße? Duftet sie?
     
  8. Phia

    Phia Guest

    Ich darf auch eines dieser süßen Geschöpfe mein Eigen nennen.
    Gekauft habe ich sie im Juli 2010.
    So sah sie damals aus, 9er Topf:

    [​IMG]

    Sie stand bei mir am Nordostfenster mit Zusatzbeleuchtung und Wasser per Drücksprüher nach Bedarf, regelmäßig aufgedüngt auf 200µS, selten auch höher und hat sich prima gemacht:

    Habitus heute: (ich sollte mal wieder abstauben...:paperbag:)

    [​IMG]

    Übrigens sitzt sie immernoch im selben Topf.

    Die Blüte hat etwa 2,5- 3cm Durchmesser.

    Mit Blitz:

    [​IMG]

    Ohne Blitz:

    [​IMG]
     
  9. KatjaJ

    KatjaJ Guest

    Lieber Simon,

    meine kleine taenialis x equestris hat es nun auch endlich geschafft!
    Nochmals vielen lieben Dank! :original:


    [​IMG]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden