Phalaenopsis Sumaspice (tetraspis x sumatrana)

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von *gregor*, 26. Januar 2012.

  1. *gregor*

    *gregor* Guest

    Ich habe die Pflanze im März 2011 in Tie-Esch bei Frau Elsner gekauft, weil ich die Knospen so schön gezeichnet fand. Es sollte sich eigentlich um eine Phal. sumatrana handeln, die aus einem Import stammt. Die Blätter sagten allerdings schon bei er Ankunft was anderes und so stand sie noch da und wurde nicht verkauft. Die Knospen wurden größer und ich war gespannt. Erst dachte ich, dass es sich evtl. um eine Phal sumatrana var. zebrina handeln, doch als die erste Blüte sich auftat, war mir klar, dass es das nicht ist. Sie wurde schließlich als Phal. Sumaspice identifiziert. Mit der Pflanze bin ich total glücklich, in diesem Jahr schiebt sie aus vier Blütentrieben. Erstmal die Bilder vom letzten Jahr:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Und das sind die aktuellen Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gepflegt wird sie wie alle anderen auch, bekommt keine Extrabehandlung.
    Standort: Südwestfenster, von April bis Oktober schattiert, min 65% Luftfeuchtigkeit, gegossen wird mit dest.- / Leitungswassergemisch (80 µS) im Sommer auf 450 µS und im Winter auf 300-350 µS aufgedüngt.
     
  2. tristo

    tristo Guest

    Tolle Bilder , Gregor !
    Man sieht bei den neuen Blüten viel mehr weiß und das grün scheint verflogen !
     
  3. *gregor*

    *gregor* Guest

    Danke Waltraud,

    ja, Du hast vollkommen recht, sie hat so gut wie keine grünen Öhrchen mehr.
    Als ich sie bekommen habe im letzten Jahr, hatte sie ja schon Knospen. Ich kann mir vorstellen, dass der Unterschied in den Blüten an der anderen Kultur bei mir liegt. Ist in reiner Wohnungshaltung ja schon anders, als im Gewächshaus. :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden