Phalaenopsis speciosa - Mythos?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Simon, 7. November 2007.

1. kobe

kobe Guest

interresanter Thread zum Thema aus dem GCS Forum:

2. Ahorn

Ahorn Guest

Hallo Martin

THX.. ist sehr Inter. kann schon was daran sein, das die temperatur
    mit spielt, auf jeden fall , wenn es die selbe Pflanze ist, Blüht sie
    unterschiedlich.
    morgen geht die erstblüte meiner C1 was immer auch auf,
    Denke ich habe sie zu kühl gehalten :sad:

tolle Info danke!!

gruss Kurt

3. Jensli

Jensli Guest

sorry, wenn ich diesen Uraltthread wieder ausgrabe *hust,hust* aber ich bin auf meiner Recherche darüber gestolpert. Bei Schwerter bieten sie Phal.speciosa an (für einen lächerlichen Preis) Kann das stimmen? Oder hat sich inzwischen so viel getan, dass ich hier olle Kamellen aufwärme :???
    Danke für die Aufklärung... :winke:

4. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Das sind noch ziemlich kleine Pflanzen,sitzen im 5,5er Moostopf und sind erst in 2 Jahren bs.
    Von daher kann das hinkommen,wie sie letztendlich blüht muß man dann natürlich abwarten...

5. tinchen70

tinchen70 Guest

Zum alten Thema: von den Sämlingen haben wir keinen einen zur Blüte gebracht, sie wuchsen alle schlecht und zum Schluß hat sie ein Pilz dahingerafft, nicht nur diese Sämlinge sondern viele andere auch.

Ein großer Rat: neue Pflanzen immer erst ein paar Wochen separat stellen!!!

Momentan habe ich 2 tetraspis die speciosas sein könnten, eine red x self und eine #C1

Wie immer, wenn eine Pflanze sehr begehrt ist: oh Wunder, plötzlich gibts Sämlinge, ganz viele und dann werden sie auch preiswert. Man kann sie für kleines Geld kaufen und hoffen, dass nach 2-5 Jahren auch das blüht, was man erwartet.

Seit Start des Threads 2007 habe ich 5 tetraspis #C1 gekauft, geblüht haben 2 hieroglyphica, eine bastianii und eine hat es nicht geschafft!

Die letzte war endlich eine, die erste Knospe hatte rot durchgeschimmert, leider fiel sie ab, der Rest blühte reinweiß. Red x self hat jetzt 2x geblüht und hält was sie verspricht, hat ein schönes Stammkindel gemacht und wächst auch sonst super, gleiches gilt für die C1.

6. tinchen70

tinchen70 Guest

So, damit dieser sehr interessante Thread nicht stirbt:

meine #C1 hat diese Jahr die Blüte verweigert, dafür hat die red x self mit 3 Stielen und über 10 Blüten geblüht, bzw blüht noch.

Irgendwo habe ich es mal aufgeschnappt, dass tetraspis, je wärmer es ist, um so mehr Farbe/Streifen entwickeln. Ich glaube Fr. Elsner hatte es gesagt.

Die besagte red x self blühte bereits 2x und immer nur mit 1 oder 2 roten Blütenblättern. Diesen Sommer blüht sie einfarbig rot! War es der kurze sehr heiße Sommer?

Wie warm ist es am Naturstandort? Könnte speciosa hier einfach weiß blühen weil es manchmal zu kühl ist?

Hier jetzt mal die Bilder:

Für mich pers. sind die Bilder genau das, was auf den alten Zeichnungen abgebildet ist.

Also ist sie dieses Jahr eine speciosa und in kühleren Jahren dann halt eine tetraspis.... :lol: !!!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden