Phalaenopsis speciosa - Mythos?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Simon, 7. November 2007.

1. Helmut

Helmut Guest

Nur eine Frage am Rande: Warum überschreibst Du Deinen Beitrag mit "Unbekannte? Schönheit" , wenn Du wohl zu wissen meinst was es sein soll. Sonst würdest Du wohl nicht so auf Wolles Anmerkung reagieren! Als Überraschungsei wirst Du diese Pflanze wohl nicht gekauft haben.

Ich gönne Dir diese Pflanze, sie wird auch ihren stolzen Preis gehabt haben. Wenn ich mir die Farbe wegdenke, dann sehe ich eine Phal. tetraspis.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2007
  2. Wolle

Wolle Guest

Kann man vermuten, aber auf den Fotos nicht sicher erkennen. Könnten auch kräftig gefärbte Streifen sein. Interessant wäre auch die Rückseite. Zumindest kann man da auf den Zeichnungen aus dem 19. Jhd. was erkennen.

3. etter thomas

etter thomas Guest

Hab ja gar nichts dagegen, und das mit dem Schlafen stimmt leider (Sturm)

Wie immer ein nicht zu lösendes Thema, die Benamsung, aber eigentlich überhaupt nicht wichtig. Bei blauen-Equeris etwas kupferhaltiger Dünger und sie werden noch blauer, ein kleiner Gentransfer und sie sind wieder weiss oder alba oder semialba oder was auch immer. Da der Sammler ja alle haben muss kauft er ja auch alles zusammen was angeboten wird.

4. Ahorn

Ahorn Guest

Hallo Thomas

allso ich bin happy, das ich so eine Phal, noch sehen darf. 12 jahre lang begleitet mich die Zeichnung von Phal. speciosa im Buch von O.Gruss&M.Wolff
    für mich kommt diese Blüte am nähsten zu den Abbildungen und Beschreibungen. Ich bin bei Gott kein so ein Spezialist wie Wolle,Helmuth oder Scanner
    aber wenn man nach dem Buch von O.Gruss&M.Wolff gehen würde währen auch die "C1" clone von tetraspis eigentlich clone einer speciosa.
    Sie unterscheiden in Ihrem Buch tetraspis durch ihre eindeutig weisse Blütenfarbe mit maximal kleiner zeichnung.
    nun wie auch immer, eine traum Pflanze ist wunderschön, wenn sie jetzt noch
    aus den Mangrovensümpfen von den Nicobar - Inseln kommt und Mittags duftet ist die Sensation perfekt.
    Danke für das tolle Foto.
    Wenn ich Fragen darf: ist es eine Importpflanze, da sie ziemlich gross ist?

ps: in dem Buch wird beschrieben das bei speciosa keine zwei Pflanzen gleich
    blühen. wird auch beschrieben wie Wolle anmerkte auf der rückseite können
    purpurne Flecken oder auch Punkte sein, muss aber scheinbar nicht. da Sie
    zuweilen ausdrücken.

gruss Kurt

5. Simon

Simon Guest

Hilfe, das bin ich auch nicht.
    Ein Buch lesen und das Bild mit dem dortigen Text vergleichen, macht aus mir noch keinen Experten :unsure:
    Dieser Meinung bin ich auch schon länger, da es eine solche tetraspis laut Literatur nicht gibt, sondern nur bei speciosa ganze Areale rot/rötlich gefärbt sein sollen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2007
  6. tinchen70

tinchen70 Guest

Und wenn die C#1 und red/with beides sind? tetraspis x speciosa...

Fragen über Fragen!

7. Simon

Simon Guest

Der Einwand ist jetzt unfair :lol::D

8. tinchen70

tinchen70 Guest

Das ist eine Samera auch ;)

Aber die Idee ist doch gar nicht so weit aus der Luft gegriffen...!

9. @Martina,
    das hört sich schon fast ketzrerisch an!!! Die Andaman und Nikobarinseln, wo die speziosa vorkommen soll,
    sind doch (oder waren) Militärsperrgebiet, meinst Du da fliegen so paar Sonntagstouristen
    und bestäuben paar speziosa auf Deibel komm raus um (Baumarkthybs) zu machen!?:???

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. November 2007
  10. tinchen70

tinchen70 Guest

@Peter: Nein, ich meine ein paar Taiwanesen spielen Gott und machen das große Geld ;)

Ich sagte ja nicht Naturhybriden! ;)

Glaubt Ihr denn, wenn jemand eine Pflanze aus dem Gebiet hat, das wird gleich an die große Glocke gehängt??? Nee, der macht erst mal Samen darauf und Sämlinge und JP und dann läßt er die Bombe platzen! Und hat just nat. gleich das Objekt der Begierde parat!

So macht man Kohle!!!

Kleines Beispiel (ich weiß nicht mal ob ich das so bringen sollte, ich tus hat mal..): fuscata x bellina, interessante Kreuzung! Als JP gingen 5 über den Tisch, eigentlich kann man sagen nur 3! Als dann die erste blühte war ein Run!

Erst mit Blütenbild wird eine Pflanze interessant, es ist uninteressant, ob es das Originalbild ist, irgend ein Bild genügt!

Wenn man den "Habenwill-Effekt" erzeugen will brauchts ein Bild, was für den Hund die Wurst ist, dass er sabbert, das sind für uns Phal-Bilder!

Zurück zu den speciosas: wir haben von Hourai damals Sämlinge gekauft, 2x speciosa Clone und wir haben auch tetraspis C#1 Sämlinge gekauft. Wenn alles blüht dann kann ich mehr dazu sagen, vorher ist alles nur Spekulation!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden