Phalaenopsis speciosa - Mythos?

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Simon, 7. November 2007.

  1. Simon

    Simon Guest

    Anbei ein Bild, das bei Fr. Elsner am "Wickeltisch" stand:


    Es stammt vermutlich von Hourai Orchids
     
  2. zu dem letzen Bild von Frau Elsner, mal schauen wie sich die Pflanze dazu verhält,
    habe schon fast beim rausgehen noch über teraspis mit ihr gesprochen und da sagte Sie mir von den Pflanzen,
    da konnte ich nicht widerstehen und dann doch noch eine genommen...;)
     
  3. etter thomas

    etter thomas Guest

    unbekannte? Schönheit

    Um was könnte es sich da handeln?

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. November 2007
  4. Wolle

    Wolle Guest

  5. Simon

    Simon Guest

    Lippe und Blüte passen zur speciosa

    Ich würde mich dann gern für ein Kindel oder Samen anmelden :D
     
  6. Wolle

    Wolle Guest

    womit sie sich aber auch nicht im geringsten von tetraspis unterscheidet, außer das sie rötlich ist.
     
  7. kobe

    kobe Guest

    Thomas, super Blüte! Schließe mich Scanner an was die Identität betrifft, als was hast du sie gekauft? Bist du damit einverstanden, wenn wir den Post in den Fachthread verschieben, welchen Wolle verlinkt hat, hier würden die Bilder untergehen und das wäre schade!
     
  8. etter thomas

    etter thomas Guest

    Ach ja?

    Und dabei wird bei violacea und esq...um jede Farbpixeleinheit ein Drama veranstaltet als ob da gerade jemand vom Mond eine neue Phalaenopsis Art zurückgebracht hat. Aber trotzdem Danke für den netten Unterton.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. November 2012
  9. Simon

    Simon Guest

    Nun ja, laut Beschreibung ist das auch so.

    Sie soll noch duften und die Lippe ist kräftig lila gefärbt, was hier auch zutrifft.

    Bleibt nur die Frage nach dem Duft, aber taxonomisch ist der ohnehin irrelevant
     
  10. Wolle

    Wolle Guest

    Was hast du denn für ein Problem Thomas, schlecht geschlafen?

    Wenn man sich die Blüten nun mal anschaut, ist das einfach mal nur ne rote tetraspis, sprich maximal ne forma. Da tetraspis zuerst beschrieben wurde, kann man, vorausgesetzt, dass soll eine speciosa sein, mal locker diese spec aus der Liste streichen und tetraspis f. speciosa draus machen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden