Phalaenopsis Red Jaguar

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 5. Dezember 2009.

1. Helmut

Helmut Guest

Nein, davon halte ich persönlich nicht viel. Die Lebensqualität sollte m. E. erhalten bleiben und trotz der Liebe zu den Pflanzen möchte ich in keinem Gewächshaus leben. Meine Pflanzen müssen sich auch schon etwas an die gebotenen Gegebenheiten anpassen. Dass darunter möglicherweise der Kulturerfolg leidet, nehme ich für diesen Kompromiss gerne in Kauf. Noch ist es nicht so weit, dass ich mein Leben an den Pflanzen ausrichte. Das kann ich meiner Familie nicht zumuten.

Die Pflanze hängt an einem Ostfenster. Gegossen wird einmal in der Woche, indem das Substrat besprüht wird. Die Luftfeuchtigkeit stammt ausschließlich von zwei darunter im Fenster stehenden Fensterbankschalen, welche ständig mit Wasser gefüllt sind und in denen weitere Pflanzen stehen.

2. deay

deay Guest

Wollte euch auch mal meine Red Jaguar vorstellen, hab sie letztes Jahr im Sept. zum Geburtstag bekommen.
    Damals hatte sie 3 große Blätter und ein noch kleines Herzblatt. Sie saß in einem 19er Topf in einem total verdichtetem Substrat, habe sie gleich davon befreit. Nachdem ich alles matschige und faulige abgeschnitten hatte, paßte sie in einen 12 er Topf.
    Inzwischen sind 4 Monate vergangen, die 2 ältesten Blätter hat sie abgeschmissen, aber das Herzblatt ist gut gewachsen. An den Wurzeln hat sich leider nichts getan. Sie hängt an einem Süd Fenster, das im Sommer schatteirt wird, getaucht wird sie alle 7-10 Tage.

Die Wurzeln, die oben aus dem Substrat rausgucken, sind total vertrocknet, obwohl ich sie jeden morgen einsprühe.

3. YardMan

YardMan Guest

Mach mal ein paar Löcher in den Topf und halbier den Giessrythmus, das sollte helfen.

4. deay

deay Guest

Meinst das sie zu feucht ist? hab immer Angst das sie mir austrocknet.

5. YardMan

YardMan Guest

So wie es aussieht ist sie unten zu feucht und oben zu trocken, das leidige Thema hatte ich auch schon.

Das Seramis trocknet recht fix an der Oberfläche ab, dafür bleibt die Feuchtigkeit unten stehen.

Mit den Löchern im Topf wird ein gleichmäßigeres Abtrocknen erreicht, was aber natürlich auch häufigeres Gießen nach sich zieht.

Aber das sollte ja kein Problem ein.

Hier mal ein gelochter 12er Topf von mir:

6. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Die Red Jaguar sollte man eh einbißchen trockner halten.Da sie gerne zu Wurzelproblemen neigt.

7. Ruediger

Ruediger Guest

:thumbsup:
    Das habe ich auch schon früher bemerkt. Trotz Vorsicht...........,
    ist meine gerade zur Bewurzlungskur in Moos gelandet.:wink2:

8. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

@Rüdiger
    Echt?Ich dachte du hattest deine auch etwas trockener gehalten :unsure:.
    Meine sitzt in reiner mittleren Rinde.Wird erst getaucht wenn wirklich alles abgetrocknet ist.Mußte sie letztes Jahr noch umtopfen von einem 14er in einem 16er Topf da sie so viele Wurzeln gemacht hat.

9. Ruediger

Ruediger Guest

Ja, Yvi so war das auch.
    Ich hatte sie damals im Moostopf erhalten und auf Rinde umgestellt. Nur trotz der Vorsicht sind die Wurzeln momentan nicht toll.

Alle alten Wurzeln aus den Taiwanmoostopf sind hinüber. Von den relativ wenigen Neuen hat es auch einen Teil erwischt.

Man kann trotz Vorsicht Probleme haben.

Aber die Bewurzlung wird schon, das hat schon mit schwierigeren Patienten geklappt, warum nicht hier.
    Sie gilt als gut zu bewurzeln, wenn ich die älteren Postings richtig in Erinnerung habe.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Februar 2011
  10. Helmut

Helmut Guest

Phal. Red Jaguar ist sicherlich keine Pflanze für Ungeduldige. Die Pflanze scheint auch wenig tolerant bezüglich Veränderungen der Kulturbedingungen, wie z. B. Veränderung des Standortes, Umtopfen etc. zu sein. In diesem Verhalten kann man sehr viele Ähnlichkeiten zur Phal. gigantea erkennen.

Wie schon in meinem ersten Beitrag geschrieben hatte, zeigte meine Pflanze im ersten Jahr, außer einer Rispe, überhaupt keine Wachstumszeichen. Seitdem diese Durststrecke überwunden ist, wächst und blüht sie regelmäßig. Die meiste Zeit des Jahres hängt sie an einem hellen Ostfenster. In den vergangenen beiden Jahren hing sie im Sommer für ca. 5 Monate (Mai – Oktober) auf dem hellen Balkon mit Lichteinfall ebenfalls aus Osten, also mit denselben Lichtverhältnissen wie an dem angestammten Fensterplatz.

Die Pflanze wird bei mir nun bereits zum achten Male blühen. Ich finde nach mehr als vier Jahren in Kultur kann man schon von einer Regelmäßigkeit sprechen, wenn die Pflanze jeweils im Februar mit einer oder zwei Blüten und ab Jun/Juli nochmals mit 4 – 6 Blüten blüht, wobei die Blütenzahl im Sommer in den vergangenen Jahren mit der Größe der Pflanze jeweils zunahm.
    Die Pflanze erfährt bei mir keine Sonderhandlung, sie wird regelmäßig zusammen mit den anderen Pflanzen einmal in der Woche durch Besprühen des Substrates gegossen. Der 16er Topf, in dem sie sich aktuell befindet ist sehr gut durchwurzelt.

Selbst in der dunkleren Jahreszeit mit weniger Tageslichtstunden zeigt sie bei mir ein stetiges Wachstum, wie die nachfolgenden Bilder vom 08.12.2010, 01.01.2011 und 05.02.2011 belegen.

[​IMG] [​IMG]

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden