Phalaenopsis Red Jaguar

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 5. Dezember 2009.

1. Ruediger

Ruediger Guest

Helmut,

super Teil!
    Meine macht nun langsam ein neues Blatt. Nur hat sie eine lange Pause gemacht und dabei ein altes Blatt verloren.
    Ich hoffe sie kommt nun in die Gänge.
    Manchmal habe ich den Eindruck, daß sie sehr lange von der Umstellung aus Sphagnum in Rinde braucht.
    Andere Hybriden sind da weit unkomplizierter.

Schön das Deine so prächtig wächst.

2. deay

deay Guest

"th" ???

Hallo!
    Habe heute eine Phalaenopsis red jaguar bekommen (mein Mann durfte sie mir schenken :) ).
    Jetzt steht hinter dem red jaguar noch " TH", kann mir einer von euch sagen was oder ob das was heißt? Hab es mal gegoogelt aber da kommt nur was in Sprachen die ich leider nicht spreche... bzw. lesen kann....
    LG Heike

3. *Sonja*

*Sonja* Guest

Hi Heike,

ich meine, dass "TH" für den Namen der Orchideengärtnerei steht, die diese Kreuzung gemacht hat.

Und der Zusatz "TH" ist der Cultivar- oder Clonename.

Da haben sie halt aus der Kreuzung eine besonders schöne Pflanze ausgesucht, diese Red Jaguar "TH" genannt und Meristeme gemacht.

Ansonsten gibt es wohl noch den Klon "Spotted Prince". Der ist hier aber wohl gar nicht verkauft worden?

4. clau

clau Guest

Hallo!
    Ich habe auch eine Phal. Red Jaguar und nun festgestellen können, dass das aktuell wachsende Blatt schmaler zu bleiben scheint als das Blatt vom Vorjahr. Das neue Blatt ist bereits ebenso lang (21cm) wie das vorherige, aber mit 8cm um ganze 2cm schmaler. Die beiden älteren Blätter sind sogar 12,5 und 15cm breit. Hat dies schon jemand beobachten können oder eine Erklärung dafür?
    Hier mal ein Bild vom neuen Blatt:

5. *Sonja*

*Sonja* Guest

Gesehen habe ich das schon und auf Lichtmangel zurückgeführt.

6. clau

clau Guest

Lichtmangel? Hm, die steht wie alle anderen auch direkt am Fenster. Ich werd sie, wenn das Blatt fertig ist, mal unter die Zusatzbeleuchtung stellen. Jetzt kann ich wohl eh nix mehr an der Breite des Blattes ändern...

7. Helmut

Helmut Guest

Hallo Claudia,

ich sehe es wie Sonja und würde die schmaleren Blätter auf Lichtmangel zurückführen. Ich hatte auch schon Pflanzen, welche hinter der Gardine standen und dort schmälere Blätter bildeten. Nachdem ich die Pflanzen dann wieder weiter ans Licht gestellt/gehängt hatte wuchsen die nächsten Blätter wieder deutlich breiter. Einzelne Pflanzen reagieren sehr unterschiedlich auf geänderte Lichtverhältnisse. Nicht jede Pflanze (Kreuzung) zeigt diese Symptome, man muss die Pflanzen einfach beobachten und ggf. die Kulturbedingungen ändern, bis es wieder passt.

Ich habe meine Pflanze kurz aus dem Fenster geholt und unter eine Lampe gehängt um ein aktuelles Bild zu machen. Von der Beleuchtung stammen die gelben Spiegelungen auf den Blättern.
    Das linke Blatt ist ca. 40 cm lang, das Neue wächst nun seit ca. 4 Monaten und misst mittlerweile 25 cm. Aktuell bildet die Pflanze die fünfte neue Ripse. Die Pflanze hängt nun wieder an einem Ostfenster, von Mai bis September hing sie auf dem Balkon.

8. clau

clau Guest

Danke auch für deine Einschätzung. Ist aber schon irgendwie komisch, denn die RJ stand in der vorherigen Wohnung immer am Südfenster mit voller Sonneneinstrahlung und trotzdem ist das letzte Blatt auch schmaler geblieben als die zwei alten. Also dann werde ich wohl mal etwas mit der Lichtintensität experimentieren!

9. Helmut

Helmut Guest

Nachdem wir uns hier vor drei Wochen über das Wachstum der Phal. Red Jaguar unterhalten hatten, habe ich meine Pflanze einmal etwas genauer im Auge behalten und musste feststellen, dass sie in den drei Wochen seit der letzten Aufnahme trotz der dunkleren Jahreszeit sehr deutlich zugelegt hat. Nachfolgend nochmals das Bild vom 08.12.2010 und danach ein aktuelles Bild von heute.

Das aktuell wachsende Blatt hat in den vergangen drei Wochen knapp 9 cm an Länge zugelegt. Nachdem sich die Lichtverhältnisse in dieser Zeit eher verschlechtert hatten und die sonstigen Rahmenbedingungen auch nicht geändert wurden, kann ich diese rasante Entwicklung nur auf die aktuell höheren Temperaturen im Wohnbereich zurückführen. Ähnliche Veränderungen kann ich aktuell auch bei den Phal. gigantea beobachten, welche sich im Wohnbereich befinden.

10. tristo

tristo Guest

9cm in den 3 Wochen , wow kaum zu glauben der Unterschied ! Trotz der mangelnden Lichtverhältnisse so rapides Wachstum ! Gratuliere dir !!! Unterstützt du sie mit mehr Luftfeuchtigkeit ,sprich Luftbefeuchter ?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden