Phalaenopsis Princess Kaiulani

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Helmut, 19. Juli 2008.

  1. Helmut

    Helmut Guest

    Hallo Petra,

    Meine Pflanze, welche ich am selben Tag aus Schwerte mitgenommen hatte, hat bis heute nicht geblüht, obwohl sie sich sehr gut weiter entwickelt hat. Deine Blüte hat Ähnlichkeit mit dem Klon ‚Chin Yo‘. Ich besitze u. a. eine ähnlich Pflanze von der ich die Erstblüte hier in diesem Thread unter Post #77 eingestellt habe und welche ich von Frau Elsner erworben hatte. Diese Pflanze wurde ebenfalls ohne Klon-Namen verkauft. Mit dem Klon-Namen ‚Chin Yo‘ verkaufte Pflanzen haben bisher bei mir noch nicht geblüht.
    Interessant zu sehen ist, dass, zumindest bei Deiner wie auch bei meiner Pflanze, bei der Erstblüte sich das dorsale Sepalum nicht vollständig aufrichtet und so es zu dieser leicht klauenartigen Blütenform kommt. Meine Elsner-Pflanze steht im Büro und dürfte mittlerweile zum zweiten Male blühen. Ich bin deshalb schon sehr auf die Blütenform gespannt.


    Bei mir hat pünktlich zum Neuen Jahr auch wieder eine Phal. Princess Kaiulani zu blühen begonnen.
    Nachdem diese Pflanze in 2009 sich weigerte zu blühen, öffnete sich am Neujahrstag 2010 die erste neue Blüte:

    [​IMG] [​IMG]

    In den Jahren 2007 und 2008 hatte diese Pflanze sie wie folgt geblüht

    [​IMG] [​IMG]
     
    Reinii gefällt das.
  2. PetraAB

    PetraAB Guest

    Hallo Helmut,

    soviel ich weiss wurde die PK von Schwerte damals auch mit dem Zusatz `Chin Yeo`angeboten. Das Bild von der Homepage damals passt auch mit dem meiner Blüte überein, nur auf dem Schildchen steht dieser Zusatz nicht. Ich gehe aber davon aus, das es sich bei meiner PK um eine `Chin Yeo` handelt oder bist du da anderer Meinung?

    Ich hab auch mal ein aktuelles Bild gemacht, das obere Blütenblatt (dorsales Sepalum) hat sich im laufe der Zeit noch etwas mehr aufgestellt.

    [​IMG]

    Liebe Grüße
    Petra
     
  3. Helmut

    Helmut Guest

    Blüht nun zum zweiten Mal bei mir, wieder mit nur einer Blüte

    [​IMG] [​IMG]
     
  4. Solanum

    Solanum Guest

    Meine Princess Kaiulani flava blüht endlich mal wieder:

    [​IMG]
     
  5. Saphir

    Saphir Guest

    Meine blüht auch mal wieder und scheint auch so schnell nicht aufhören zu wollen:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Kristina24

    Kristina24 Guest

    Die gehört wohl auch hier rein.

    Phal. Princess Kaiulani 'Chin Yeoh'

    [​IMG][​IMG]

    Mittlerweile sind schon vier Blüten geöffnet, zwei Knospen sind noch zu.
    Werde mal ein aktuelleres Foto machen.
     
  7. Helmut

    Helmut Guest

  8. Neomaus

    Neomaus Guest

    Hallo vielleicht ist hier jemand so lieb mir ein paar Fragen zubeantworten.
    Wielange blüht die einzelne Blüte? Kann die Pflanze Sonne vertragen? Eher sparsam gießen?
    Lieben Dank
     
  9. Hotte

    Hotte Guest

    [​IMG]

    Mein Dauerblüher:D

    Liebe Grüße
    Hotte
     
  10. Neomaus

    Neomaus Guest

    Hallo Hotte, wie lange blüht sie bei Dir? In welchem Substrat steht sie und wie oft düngst Du? Schöne Grüße, Alex
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden