Vor drei Jahren bekam ich von privat zwei vermeintliche PG-Sämlinge. Einer hat überlebt und schob zu meiner Freude dieses Jahr einen BT. Gestern nun begann die Knospe sich zu öffnen und heute morgen begrüßte mich das hier: Was mag das sein? Eine PG doch sicher nicht? Ich konnte kein einziges Foto einer PG mit Haaren auf der Lippe finden. Die Pflanze hat die violacea/bellina-typischen breiten, leicht welligen Blätter und die Blüte misst etwa 4x5cm. Im Moment kann ich noch keinen Duft feststellen. Was habe ich da nur herangezogen?
Hallo Carola, also, um eine PG handelt es sich sicher nicht, wie Du schon selbst an den Haaren auf der Lippe festgestellt hast. Meiner Meinung nach könnte das von einer tetraspis stammen... Der Einkreuzung einer bellina oder violacea würde ich auch nicht wiedersprechen, schon wegen der spitzen grünen Öhrchen und der Proportion... Aber wir haben hier im Forum ja Spezialisten für den Ident. deren Meinung ich sehr schätze... Vieleicht bekommst Du ja von denen noch eine Meinung... Ps. Mir gefällt die Blüte aber sehr gut...
Hi, also ich geb Dir Recht, definitiv keine "Penang Girl"! Und ich denke es könnte bellina oder ambo mit drin sein wegen der Streifen... Ist aber nur eine Vermutung....denn ich sehe nichts von Phal. venosa drin. LG Stephan
Danke für Eure Einschätzung. Nach ausführlichem Studium der Seite von Alain halte ich evtl. eine Corning's Bell (corningiana x bellina), Corning's Violet (corningiana x violacea) oder eine Singuliflora (bellina x sumatrana) oder Gersenii (violacea x sumatrana) für möglich. Aber auch Jennifer Palermo (tetraspis x violacea) hat Härchen auf der Lippe. Für eine luedde-violacea ist sie nicht lila genug. Einige Princess Kaiulani scheinen Haare auf der Lippe zu haben, aber ich habe noch keine mit so einer Zeichnung gesehen. Kurz und gut: ich bin ratlos. Gregor? Wolfgang?
Phal. Sulaceous (künstlich erzeugte Hybride aus violacea und sumatrana) oder Corning' Violet wäre gut möglich, wenn nicht sogar eine höhere Hybride, bei der mehr, als zwei Naturformen beteiligt sind. An eine Kreuzung mit Phal. bellina glaube ich nicht.
Nicht genug Dreieck, nicht wahr? Naja, vielleicht ist es auch eine Sekundär-Hybride, wie Du schon sagst. Dann dürfte es unmöglich sein, herauszufinden welche. Danke, Gregor. Schade. Da habe ich mich nun drei Jahre lang auf mein Penang Girl gefreut und nun das.