Phalaenopsis parishii

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von uwepolster, 13. Januar 2014.

  1. uwepolster

    uwepolster Guest

    Ich habe seit fast zwei Jahren eine aufgebundene Parishii.
    Die Pflanze wird täglich besprüht und jede Woche kurz getaucht ( alle zwei Wochen gedüngt 200 µS )
    Die " Kleine " hat mittlerweile 5 BT angesetzt !!!
    Im letzten Jahr hatte sie 2 BT, die aber nur aus wenigen Knospen geblüht haben, der Rest ist vertrocknet.
    Kann mir jemand ein paar Ratschläge geben, wie ich das in diesem Jahr verhindern kann ?
    Muss ich an meiner Pflege jetzt etwas umstellen :???

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    Liebe Grüße aus dem Erzgebirge

    Uwe
     
  2. Ingrid

    Ingrid Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    8.229
    Zustimmungen:
    14.545
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    auf'm Kuhberg links
    Die Pflanze schaut doch gut aus, ich denke nicht das du da viel verändern mußt. Hier zeigt sich nur Knospenwurf wenn sich die Bedingungen, Licht, Feuchtigkeit, Temperatur, während der Tragezeit verändern. Aber nicht nur bei Phalaenopsis parishii
     
  3. uwepolster

    uwepolster Guest

    Hallo Ingrid,

    vielen Dank für Deine Informationen. Ich werde mir weiter Mühe geben und berichten, sobald es Neuigkeiten gibt.

    Liebe Grüße

    Uwe
     
  4. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Uwe,
    finde auch, dass Deine Pflanze gut aussieht. Das Knospen gelb werden hatte ich auch schon z.B. bei meiner C#1.
    Da lag es an zuwenig Sonne...:sad:
     
  5. uwepolster

    uwepolster Guest

    Hallo Matthias,

    hatte ich auch vermutet, letztes Jahr.
    Deshalb habe ich seit Oktober eine Zusatzbeleuchtung ( LED Streifen warmweiss ) installiert.
    Scheint allen Pflanzen an dem Fenster gut zu gefallen :yes:

    Liebe Grüße

    Uwe
     
  6. uwepolster

    uwepolster Guest

    Update

    Leider werden wieder viele Knospen gelb :???
    An der Pflege habe ich nichts verändert.

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG][​IMG]


    Liebe Grüße

    Uwe
     
  7. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Uwe,
    das mit den gelben Knospen kann ich mir nur mit zuwenig Sonnenlicht erklären. (Das mit den LED´s hab ich schon gelesen)
    Die Pflanze und deren Wurzeln sehen ja gut aus.
    Sonst hast Du ja nichts geändert, was Ingrid schon schrieb...:ermm:
     
  8. gertrudchen

    gertrudchen Leser

    Registriert seit:
    6. März 2011
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    4.584
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bonn
    Hallo Uwe,
    bei meiner Phal. parishii x lobbii sind an 2 BT's auch einige Knospen gelb geworden und abgefallen. Denke auch, dass es an zu wenig Licht in den vergangenen Monaten lag.
    Deine Pflanze sieht nicht so aus, als ob es ihr an etwas anderem mangelt
     
  9. Ruediger

    Ruediger Guest

    Phal. parishii braucht viel Licht um die Knospen durch zu bringen, ansonsten sieht die Pflanze Top aus.
    Bei mir blüht die mit direkter Sonne in Südwest.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden