1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

    Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

    Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis: Naturformen und Primärhybriden

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Daphnis, 30. Dezember 2005.

  1. kobe

    kobe Guest

    Hab ich das richtig verstanden? der Clon Bodens Blue ist aus einer anderen Linie?
     
  2. Wolle

    Wolle Guest

    Ja, so verstehe ich das auch. GulfstreamBlue ist einer aus der Linie, soweit ich weiß.

    Aber mal ehrlich, selbst diese "Fehler" sprich die nicht-blauen sind doch rein farblich ein Knaller.
     
  3. kobe

    kobe Guest

    Auf alle Fälle! Einige schöne margenta farbene sind auch auf der Seite von sapphiredragonorchids abgebildet:

    http://www.sapphiredragonorchids.com/SDOhome.htm

    Übrigens: das Bild links oben benutzt baumann orchideen für seine blauen bei ebay. Das sie aber wircklich aus dieser Quelle stammen bezweifle ich.

    Kanns kaum noch erwarten, bis in D die ersten Pflanzen blühen und wir uns ein Urteil nicht nur an Hand von Bildern machen können ;)
     
  4. Wolle

    Wolle Guest

    Jupp, ich weiß. Rob Shepherd (alias TxRobNLA) von Sapphire diskutiert ja auch mit. Schade dass der neue Katalog schon wieder verschoben wurde. Das geht schon seit mind. September/Oktober so.
     
  5. Simon

    Simon Guest

    Ich habe Ende November 2006 Phal. pulcherrima "dwarf" von o&m erworben.
    Da es mehrere Pflanzen waren, habe ich diese getrennt und an unterschiedlichen Standorten in der Vitrine positioniert.

    Das Interessante ist, dass sich die Pflanzen vollkommen unterschiedlich entwickelt haben:


    Schattig kultiviert und eher trocken:
    [​IMG]

    Heller und feuchter kultiviert:
    [​IMG]

    Wie gesagt: Beides dieselben Pflanzen. Sie stammen aus demselben Topf und unterschieden sich seinerzeit kein Stück.

    Ich dachte, es sei evtl. ganz interessant zu sehen, welchen Einfluss die Kultur auf den Habitus einer Pflanze haben kann.
     
  6. sabinchen

    sabinchen Guest

    Guten Morgen,

    meine einzige Phalaenopsis Naturform ist die Phalaenopsis equestris. Sie bekommt bei mir keine besondere Pflege. Die Orchidee steht am Küchenfenster an der Spühle. Oft halte ich sie nur unter den Wasserhahn. Sie blüht immer wie verrückt, und danach treibt sie Kindel. Die letztjährigen Kindel vom März, habe jetzt im Dezember auch schon geblüht. Ich habe sie alle verschenkt, da es vermutlich wieder neue gibt. Durch die vielen Blüten war der Blührekord einmal über ein halbes Jahr. Sie blüht sehr zuverlässig.

    [​IMG]
    Phalaenopsis equestris_1 von SABINCHEN - Album.de
     
  7. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie ich eine Phalaenopsis Florensin im Terrarium pflegen soll?
    Ich habe das Gefphl, dass die BLäter von meiner neuen Florensin etwas hell sind , ist das normal?
    Diese Sorte verträgt nicht so viel Licht, ich habe sie auch durch andere Pflanzen schattiert, kann es aber sein, dass sie immer noch zu viel Licht bekommt? ( Kunstlicht natürlich):

    Liebe Grüße
     
  8. monkey

    monkey Guest

    Du meinst sicher Phalaenopsis florensis. :yes:
    Wieviel Licht die braucht, kann ich nicht sagen, da ich keine habe.

    Was die Blätter aber angeht:
    Es gibt einige Naturformen, die hellere Blätter haben, als z.B Baumarktphals oder andere Naturformen. Das ist also nicht immer ein Zeichen für ein Problem. :yes:
    Ob das bei der florensis auch so ist, weiß ich aber nicht.
     
  9. Ilona.

    Ilona. Guest

    Hi Lisa,

    meine floresensis hängt auch im Terra ( eine von 2 ), die hängt genau unter den Lampen , also sehr hell und auch sehr warm. Die blüht gerade ab. Hat aber keine hellen Blätter.
     
  10. Lisa-13

    Lisa-13 Guest

    Hallo,

    dann sollte ich sie doch näher an die Röhre hinhängen?
    Es verwirrt mich etwas, da es bei der Kulutform steht, nicht zu nah an der Lampe ran. Hm, aber ich werde es wohl austesten müssen.

    Liebe Grüße