Phalaenopsis - Multihybriden only

Dieses Thema im Forum "Orchideenfotos (Phalaenopsis)" wurde erstellt von Manteltiger, 10. März 2014.

  1. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    @Orchimatze: deine gelbe erinnert mich stark an meinen Dauerblüher, schönes Exemplar

    @Micha:ich mag den Überbiss, sieht gefährlich aus!

    VG Heike
     
  2. mom01

    mom01 Guest

    Nur weiter so, ich genieße Eure MH Bilder. Ich mag die auch und habe auch viele, allerdings, ich gestehe, mir gehts wie Uli,
    die blühen selten, wenn überhaupt :sad:
     
  3. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Danke Euch allen...:rolleys_1:
    Hab noch zwei andere, die blühen aber gerade nicht...

    Aber was macht Ihr denn mit Euren MH,
    die sind eigentlich total Anspruchslos und blühen selbst, wenn man sie nicht beachtet...:???
    Da kriegt Ihr doch ganz andere Blümchen zum Blühen...

    Micha, durchweg schöne Farben, besonders die Dunklen...:yes:
     
  4. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    Ich habe die Erfahrung gemacht, die blühen eher wenn man sie nicht beachtet!
    Ansonsten hab ich ganz gute Erfahrungen damit gemacht, blühunwillige für ein paar Wochen in eine etwas dunklere Schlafzimmerecke (kühl) zu stellen. Manchen reicht aber auch schon ein einfacher Standortwechsel, damit ein BT geschoben wird.

    Mein gelbes Monsterle hat letztes Jahr nur darauf gewartet, daß ich einen Monat weg bin um dann das Blühen anzufangen.


    Vg Heike
     
  5. uliorchi

    uliorchi Guest

    Heike und Matthias, ihr habt recht! Aber ich habe keine Ahnung warum die nicht wollen. Ich dachte schon es liegt daran, dass sie beleidigt sind wegen der vielen Naturformen....

    Hab sie schon heller gestellt, dunkler gestellt, gar nicht beachtet, ihnen gut zugesprochen, ihnen gedroht....keine Chance!

    Vielleicht liegt es auch daran, dass viele schon älter sind und von unterschiedlichen Leuten! Die sie mir irgendwann gebracht haben, bevor sie in der Biotonne landen! Ich weiß es nicht! Natürlich freue ich mich über die Blüten der Naturformen, aber schade finde ich es schon, dass die MH´s nicht wollen bei mir!
     
  6. Orchimatze

    Orchimatze Guest

    Hallo Uli,
    hab wie Heike von meinen MH auch schon blühunwillige Pflanzen 4 Wochen in den Keller gestellt, eigentlich gar nicht gegossen oder gedüngt...:isagnix:
    Das half bei komplettem BT verweigerung...
    Vieleicht nicht immer aber bei mir und bei meinem Vater hat es deswegen schon geklappt mit einem BT ...:yes:
     
  7. uliorchi

    uliorchi Guest

    Upps, du bist aber gnadenlos! Na gut, dann werden meine Blühunwilligen nun in den Keller verbannt! Müssen hungern und dursten und dann......werden wir sehen! Danke schon mal Matthias. Ich hoffe es hilft
     
  8. Morosus

    Morosus Guest

    So so, und Du machst Dir sorgen wegen der Kulturbedingungen meines Dendros mit dem monsterlangem Namen... :huh:
     
  9. Manteltiger

    Manteltiger Guest

    Also ich glaube nicht, dass es am Alter liegt. Ich habe manche Multis schon etliche Jahre (okay, da waren auch ziemlich lange Blühpausen bei einigen dabei) und auch die "Senioren" blühen immer wieder.

    VG Heike
     
  10. Morosus

    Morosus Guest

    Ich glaubs auch ned, wenn ich da an die weiße MH von Brigitte denke, die seit ´88 oder so in dem Dreh regelmäßig blüht :wink2:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden