Phalaenopsis mit veränderter Blütenform

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von hard51, 17. April 2016.

  1. hard51

    hard51 Guest

    Eine Phaleanopsis (Hybride), bei welcher sich der vorhandene Trieb im Abblühen befindet (siehe Bild 1), schiebt gleichzeitig bereits wieder zwei neue Triebe. Der sehr kräftige Austrieb zeigt sich gegenüber der mir bekannten Form eine etwas ungewöhnliche Art (siehe Bild 2) und zudem besitzt die erste aufgegangene Blüte nur 3 Blüttenblätter - offensichtlich fehlen 2 Sepalen - und es gibt auch eine gewisse Farbabweichung.

    72.JPG

    74.JPG


    Bilder sortiert und mit Leerzeile untereinander gestellt.
    Beim nächsten post bitte selbst beachten!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. April 2016
  2. Bertram

    Bertram Guest

    Das kommt schon mal vor, wenn du Glück hast ist die nächste Blüte wieder normal geformt und gefärbt.
    Sag mal, kommt der eine Blühtrieb aus dem Herzen? Wenn ja wird deine Phalaenopsis nicht mehr weiter wachsen und du mußt auf ein Stammkindel hoffen
     
  3. Jensemann

    Jensemann Leser

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1.781
    Ort:
    Mühlhausen / Thüringen
    Den Fall hab ich gerade bei einer recht liebgewonnenen Mininopse :(
     
  4. hard51

    hard51 Guest

    Ja, es kommen zwei Blütentriebe aus dem Herzen (recht kräftige) und einer hat auch ein Blatt (momentan aber recht klein).
     
  5. Bertram

    Bertram Guest

    Dann pflege sie gut weiter und hoffe auf Kindel, aus dem Herz werden keine neuen Blätter mehr kommen!
     
  6. Gabi.H

    Gabi.H Guest

    Hab auch eine Phalaenopsis, die aus dem Herzen blüht. Sie bildet keine neuen Blätter, aber sie blüht und blüht und blüht...

    IMG_20160419_140634.jpg
     
    Calif gefällt das.
  7. hard51

    hard51 Guest

    Also, meine hat am zweiten Trieb jetzt auch einige Knospen gebildet, die sich auch gut weiter entwickeln (der erste Trieb hat 2 Blüten). Mich erstaunt, dass die Triebe recht kräftig sind.
    Der vorhergehende "normale" Trieb ist noch nicht abgeblüht.
    Werde demnächst ein Foto hier reinstellen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden