Hallo, ich möchte meine Phalaneopsis demnächst umtopfen und bin mir nicht sicher wie weit ich sie ins das Substrat einsetzen darf, ohne das der Stamm anfängt zu faulen. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat sie schon ein paar Jahre hinter sich. Als ich sie vor 6 Monaten bekam, hatte sie keine handvoll Wurzeln. Meine Frage hier: Muss der komplette Stamm über dem Substrat liegen oder kann ich sie bis zum Blattanfang eintopfen?
Hallo, wenn Du die Pflanze umtopfen möchtest, kannst Du sie ruhig tiefer in den Topf setzen. Nach dem Austopfen kannst Du die Pflanze von allen abgestorbenen Wurzeln befreien und sie wieder in den selben Plastiktopf setzen. Sollten sich die Wurzeln nicht biegen lassen, kannst Du sie für eine halbe Stunde in handwarmes Wasser einweichen, dann sind sie schön geschmeidig. Das Substrat, welches ich im Topf sehe, sieht gut aus. Unbedingt darauf achten, dass Du wieder so ein Rindensubstrat verwendest. Ich würde sie abar auf keinen Fall tiefer, als bis unteren Blattansatz topfen. Dieser sollte nicht mehr im Substrat sein, sonst kann es schnell zu Fäulnis kommen. Viel Erfolg wünsche ich Dir.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. In Rindensubstrat kommt sie aber nicht mehr. Ich möchte alle meine Orchideen nach und nach auf Tontöpfe umstellen mit Seramis und Blähton. Es wird durchaus so sein, dass sie das anfangs garnicht mag aber ich hoffe sie wird sich irgendwann daran gewöhnen. Sobald diese hier abgeblüht ist, wird sie die erste sein. Vorher wird das neue Substrat einem Test unterzogen, wie lange es Wasser halten kann.