1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Liebe Orchideenfreunde

Eine Registrierung in unserem Forum ist nicht möglich.

Fragen, die Anfänger beschäftigen, wurden alle schon x-mal kompetent und mit großer Geduld beantwortet, ebenso Fragen zu Blattflecken, Schädlingen, und deren Bekämpfung. Bitte einfach in den betreffenden Bereichen stöbern und lesen. Wir sind sicher, ihr findet die passende Antwort.

Phalaenopsis mit gelben Flecken auf den Blättern

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von souldeep91, 2. Mai 2017.

1. souldeep91

souldeep91 Guest

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir auch vor ca 3-4 Monaten zwei Orchideen zugelegt, bin also extremer Anfänger und weiß jetzt auch nicht so richtig weiter.
    Meine Phalaenopsis hat wie auch bei Tine11 beschrieben so gelbe Flecke, allerdings zwei unterschiedliche Arten von gelben Flecken. Einmal so eher einen großen (wie bei Tine11) und dann so mehrere kleine Pünktchen artige, hauptsächlich an einem anderen Blatt und zwar eher am Rand. Wäre nett, wenn ihr mir einmal sagen könntet, ob es sich dabei vermutlich auch um Sonnenbrand handelt. Falls ja, geht der wieder weg? Also werden die Blätter wieder grün?
    Die ersten 3 Bilder sind von dieser Pflanze.

Die andere Orchidee ist eine Orchidaceae Burrageara. Ich habe, als alle Blüten unschön wurden, eine Schere genommen und einmal schnapp gemacht und die "Wunde" mit Zimt berieselt. Hab gelesen dass soll wohl antiseptisch wirken oder so. An der Schnittstelle ist sie jetzt so ca 2 Zentimeter gelb. Das ganze ist jetzt circa 2-3 Wochen her, ich bin nur ein wenig irritiert, weil sich so gar nichts zu tun scheint. Nur der allerunterste ... ich weiß gar nicht, wie das heißt, da wo nacher ein neuer Blütentrieb rauskommen soll, der ist mir nun gelb geworden :(
    Ich glaube nicht, dass gelb die richtige Entwicklungsrichtung ist.