Phalaenopsis mit angeblühtem Herztrieb ohne Wurzeln. Ist sie noch zu retten?

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von AliciaV, 17. Januar 2016.

1. AliciaV

AliciaV Guest

Besagte Pflanze habe ich gestern von einer Verwandten "gerettet". Sie hat im letzten Jahr viermal gekindelt (ich habe eine davon :013:) und praktisch dauergeblüht. Nun wurde sie ertränkt...
    Ich habe sie umhetopft und gerettet was zu retten war (also alles was halbwegs danach aussah als könnte es in irgendeinerweise funktionstüchtig sein)
    Jetzt frage ich mich aber ob es überhaupt möglich ist, dass sie überlebt, da sie einen Herztrieb hatte... Hat jemand Erfahrung damit? Muss sie sterben? (Mal unabhängig von den Wurzeln, wg Herztrieb)
    Schonmal Danke für eure Antworten :)

2. Val

Val Guest

Hallo Alicia,

ich selbst hatte solch einen Fall noch nicht, meine aber, dass die Möglichkeit besteht, dass auch wieder Blätter aus dem Herzen wachsen können nach solch einem Herztrieb. (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :) )
    Ich würde einfach erstmal abwarten und versuchen die Pflanze wieder aufzupäppeln. Selbst wenn kein neues Blatt aus dem Herzen wachsen sollte, könnte sie immernoch ein Stammkindel bilden. :)

3. Paula89

Paula89 Guest

Hallo Alicia!
    Dass sie so viel gekindelt hat spricht eigentlich dafür, dass sie nicht erst danach, sondern schon seit längerer Zeit zu nass gehalten wurde.
    Das sie trotzdem so gut geblüht hat ist eine Notreaktion, um die eigene Art zu erhalten, sich quasi noch mal schnell vorm sterben fortzupflanzen.
    Das mit dem Herztrieb klingt natürlich nicht so gut:(
    Du könntest darauf hoffen, dass sie noch ein Stammkindel treibt.
    Ansonsten erfreue dich doch einfach an dem Kindel, das sie dir schon geschenkt hat. Dass auf diese Weise ihre Art erhalten bleibt, war ja letztendlich auch ihr Ziel ;)

PS: Val war schneller :D

Liebe Grüße

Paula

4. AliciaV

AliciaV Guest

Ok, danke schonmal :)
    Ich beobachte wohl einfach mal weiter und berichte was sich noch tut oder eben nicht tut ^^'
    Wer schon Erfahrung mit Herztrieben hat, kann ja dieses Wissen mit uns teilen ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden