Phalaenopsis mariae x pulchra / Phal. bastiani / enttäuschende Entwicklung

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Pflege" wurde erstellt von Deleted member 7188, 14. Dezember 2012.

  1. Kuuki

    Kuuki Guest

    Hallo Karin,

    meinen herzlichen Glückwunsch zur Erstblüte!
    Ich habe auch eine mariae x pulchra, die gerade ihren ersten BT treibt. Dein Blütentrieb sieht erfreulich kurz aus und nicht ellenlang wie bei mariae und eigentlich auch pulchras möglich. Mich würde interessieren, ob du (evtl. in den nächsten Tagen) einen Duft feststellen kannst. Und wie groß ist die Blüte denn?
    Phal. pulchra und mariae sind leider beide nicht die größten im sich Strecken.

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  2. Hallo Kuuki,

    danke für Deine Aufmerksamkeit!

    Einen Duft kann ich bis jetzt nicht feststellen. Die zweite Blüte ist jetzt 'ganz' offen und genau in der Form wie die erste Blüte. Also, das soll wohl so sein! Messen kann ich wegen der Glockenform nur schlecht, aber ich versuche es. Es sind kleine Blüten, jedes Blütenblatt misst 2 cm.

    An Deiner gleichen Phal. wünsche ich Dir schöne Blüten. Vielleicht zeigst Du sie? :original:
     
  3. zwockel

    zwockel Guest

    Hi Karin,
    freut mich das es funktioniert.

    @ Caro,:winke: Du hast ja Ahnung,staun,staun!


    LG Will
     
  4. Kuuki

    Kuuki Guest

    Danke, Karin. Es wird noch eine Weile dauern, aber wenn der Blütentrieb was wird, stell ich gern ein Foto ein. Im Moment ist er erst ca. 2,5cm lang und sehr fein/dünn. Aber es ist ja eigentlich dein Thread mit einer zum Glück sehr erfreulichen statt enttäuschenden Entwicklung :thumb:
    Schade, dass sich (noch?) kein Duft gezeigt hat. Ich drücke uns die Daumen, das wäre doch schön.

    Viele Grüße
    Kuuki
     
  5. Seit ich sie auf die warme Fensterbank gestellt habe, hat sie zusehends Wachstum an Wurzeln, Blatt und dem bereits vorhandenen feinen BT gezeigt. Der BT wurde länger und trägt jetzt die beiden Blüten. Ich lasse die Phal. auch dort stehen, gemeinsam mit Phal. bastianii, die Blatt und Wurzeln treibt, aber noch kein BT in Sicht ist!

    Und Dir viel Glück, das wird schon! Es dauert eben, und Geduld haben wir ja! :yes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden