Phalaenopsis (mannii x tetraspis)

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Saphir, 12. Januar 2011.

1. Saphir

Saphir Guest

Mittlerweile haben ja recht viele hier die Kreuzung (mannii 'Shaffer's #1' x tetraspis 'C#1') aus Schwerte, und bei vielen hat sie auch schon geblüht, weswegen ich hiermit mal einen Übersichtsthread dazu eröffnen möchte. :eek:riginal2:

Wie so vieles, was gerade dort erwachsen wird, stammt auch diese Kreuzung vom kalifornischen Züchter Robert Bedard. Über die mannii 'Shaffer's #1' hatte ich in einem anderen Thread über die Kreuzung (Mambo x Marie's Delight) schon einmal was geschrieben. Die Pflanze hat er 1986 von Shaffer's Tropical Gardens in Capitola CA, USA übernommen, als diese berühmte Gärtnerei zugemacht hat. Ein Foto der mannii gibt es hier: http://www.robert-bedard.com/orchids/gallery/Species/phal_mannii_shaffer.jpg

Über den Klon tetraspis 'C#1' lässt sich ja denke ich genug schon im Forum finden, so dass ich dazu nichts mehr schreiben muss.

Die Sämlinge der Kreuzung sollten viele interessant gezeichnete Blüten hervorbringen, die sich auch fast alle gleichzeitig öffnen sollten.

Ich habe nur eine Pflanze der Kreuzung, die ich im Dezember 2009 knospig gekauft habe. Sie hat dann auch bald das erste Mal geblüht und seitdem immer mal wieder Blüten nachgeschoben. Aber im Sommer hat sie dank Wurzelproblemen erst einmal Pause gemacht. Mittlerweile hat sie wieder ordentlich viele Wurzeln, und ich hoffe, es geht jetzt wieder bergauf.
    Gehalten wird sie bei mir notgedrungen eher kühl, wobei sie das aufgrund der mannii als Elternteil wohl auch gut verkraften können sollte. :unsure: Im Winter hat es tagsüber 18-20°C, nachts geht es runter bis auf 15-16°. Im Sommer sind die Temperaturen auch nachts mindestens bei 20°, tagsüber kann es je nach Sonneneinstrahlung auch mal fast 30 werden. Sie steht an einem hellen Süd-West-Fenster, aber so, dass sie nicht viel direkte Sonne abbekommt. Trotzdem hat sie recht helle Blätter und auch die typischen mannii-Pünktchen.
    Insgesamt finde ich die Pflanze recht anspruchslos, wenn es ihr schlechter ging, dann eher wegen meiner Unerfahrenheit, aber auch das hat sie nicht sonderlich gestört. Dafür, dass es sich noch um so eine kleine Pflanze handelt, ist sie auch schon sehr blühfreudig.

So sah die Pflanze im Frühjahr 2010 aus:

Ein Detailbild der Blüten, die von der Form her sehr nach mannii aussehen:

Da eine Pflanze aber nicht viel bringt, wenn es darum geht, die Streubreite der Kreuzung abzuschätzen, habe ich noch andere blühende Pflanzen fotographiert, wenn ich sie in Schwerte gesehen habe. Leider sind die Bilder nicht alle so gut.

Die steht jetzt bei Gregor - vielleicht kannst du ja noch ein schöneres Bild nachliefern? :eek:riginal2:

Die hier ist auch von Gregor und war auch so beschriftet, aber so ganz sicher bin ich mir da nicht, wenn ich mir die anderen anschaue. :???

Und dann war da noch die hier, die keine Beschriftung hatte, aber auch gut da reinpasst, zumal sie mitten unter den anderen Pflanzen stand:

So, das war's von meiner Seite. Es wäre schön, wenn sich noch mehr finden würden, die ihre Bilder zeigen und vor allem aber auch von ihrer Kultur berichten könnten. :eek:riginal2:

2. Irisha

Irisha Guest

Das sind die Bilder meiner Phal. mannii 'Schaffer's' x tetraspis #1.
    Die erste Knospe ist etwas schwächer von der Zeichnung
    [​IMG][/URL] Uploaded with ImageShack.us[/IMG]

die weitere Knospe, die vorgestern aufgegangen ist, ist schon ein wenig stärker gezeichnet.

Uploaded with ImageShack.us

Da ich sie erst am 28.11.10 in Schwerte gekauft habe, kann ich nicht viel zur Kultur sagen. Bis jetzt pflege ich sie wie alle anderen Naturformen und Primärhybriden.
    Sie steht bei mir im Schlafzimmer bei 19 Grad tagsüber, und ca. 17 Grad nachts an einem Südfenster.

3. Saphir

Saphir Guest

Gestern konnte ich in Schwerte wieder einige weitere Pflanzen fotographieren:

Die hier hatte zwar eine schlechte Form (finde ich), aber dafür blühte sie an zwei BTs:

Und es war schon wieder eine Pflanze da, die ganz offensichtlich falsch beschriftet war, denn sie sah aus wie viele der (Mambo x Marie's Delight) Sämlinge. :rolleys_1: Also sollte sich niemand wundern, wenn er so eine herausbekommt, obwohl er eine mannii x tetraspis gekauft hat.

Sehr unterscheiden tun die sich ja jetzt alle nicht, mal haben sie mehr, mal weniger Zeichnung, und die Form unterscheidet sich natürlich, mehr nach tetraspis oder mehr nach mannii. Aber ich finde, die Kreuzung streut nicht so sehr, wie es bei anderen manchmal der Fall ist.

4. biki

biki Guest

habe hier auch eine mannii Schaffer's x tetraspis C#1 von Schwertern:
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG][​IMG]

5. Saphir

Saphir Guest

Ist die Blüte noch nicht ganz auf oder krallt die wirklich so?

6. biki

biki Guest

hm.....sie hat sich gestern geöffnet. ich schau sie mir morgen nochmal an. ich weiß jetzt nicht, ob sie was länger zum strecken braucht. ich kann morgen bestimmt mehr dazu sagen...
    lg biki

7. Saphir

Saphir Guest

Mach das mal, meine sah nämlich auch erst so aus, hat sich aber noch deutlich gestreckt. :wink2:

8. biki

biki Guest

Japp, sie hat sich gestreckt:yes: und ich habe das Gefühl, die Farbe ist noch bissl intensiver geworden. Hübsch schaut sie aus, gefällt mir richtig gut. hatte noch nie eine soooo knallige.

9. *gregor*

*gregor* Guest

Ich möchte Euch auch nochmal meine Phal. mannii 'Shaffers#1' x tetraspis C#1 zeigen:
    Eine sehr schöne Primärhybride, wie ich finde!

10. YardMan

YardMan Guest

(Oh, hier gibt es ja einen eigenen Thread für die Pflanze:paperbag:)

Hier zum Vergleich auch noch mal meine Pflanze, auch vom Schwerter letzten Herbst gekauft.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden