Phalaenopsis (Mambo x Penang Girl)

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Saphir, 19. Januar 2011.

1. Saphir

Saphir Guest

Da bei einigen die Sämlinge der genannten Kreuzung mittlerweile schon geblüht haben und auch die restlichen Pflanzen in Schwerte endlich loslegen, denke ich, es ist an der Zeit die Bilder und am besten auch Pflegetipps in einem Thread zu sammeln. :eek:riginal2:

Auch diese Kreuzung stammt wie einige andere (Mambo x Marie's Delight, Mannosa, mannii x tetraspis, Mambo x tetraspis, venosa x Mirth, Mirth x tetraspis... ) von Robert Bedard, einem kalifornischen Züchter.
    Kapselträger war seine Mambo 'Stan', eine Geschwisterpflanze von Mambo 'WO-8661', über die ich im Thread Mambo x Marie's Delight schon etwas geschrieben hatte. Wie ich dort schon sagte sind die Eltern mannii 'Shaffer's #1' und amboinensis 'Gold'. Laut Robert blüht 'Stan' das ganze Jahr hindurch mit unzähligen Blüten, und die Blüten haben eine schöne Form und Farbe.
    Ein Bild gibt es auf Roberts Seite.

Der Pollengeber war der bekannte Penang Girl-Klon 'Joseph Wu'. Auch davon gibt es bei Robert ein Bild. Die Eltern dieser Kreuzung sind Phal. violacea und Phal. venosa.

Die Hoffnung war, Sämlinge mit vielen Blüten, einer schönen Form und Zeichnung und mit leuchtenden Farben zu erhalten.

Gestern blühten in Schwerte schon einige Exemplare, einige mehr sind noch knospig.

Hier die Bilder:

Die letzte Pflanze steht jetzt bei mir, und ich werde mal berichten, wie es mit ihr weiter geht. :eek:riginal2:

Eine Pflanze hatte ich auch schon zuvor, die ich im Juli 2010 mit Blütentriebansatz gekauft hatte. So sah sie beim Kauf aus:

Die obere Pflanze ist die alte, herztote Mutter, die untere Pflanze wächst aktiv. Sie hat den Blütentrieb leider stehen lassen, dafür aber ein neues Herzblatt geschoben. Außerdem hat sie ein paar neue Wurzeln gemacht. Am Wochenende kann ich mal ein Foto machen.
    Mittlerweile hat sie einen zweiten BT, der schön weiterwächst, so dass sie vielleicht in ein paar Wochen auch schon blüht. Was mir bei der im Unterschied zu meiner anderen auffällt, ist, dass sie extrem dicke Wurzeln und auch einen sehr dicken Blütentrieb hat. Die anderen sahen dagegen normal aus. Vielleicht wird sie ja bei mir zu gut gefüttert. :lol:

Die Pflanzen stehen bei mir im Seramis-Orchideensubstrat; die neue im 11er-Topf, die alte im 7er. Sie haben jetzt im Winter tagsüber 18-20 Grad (je nach Temperatur draußen, nachts 15-17. Luftfeuchte liegt bei 70-80%. Die, die ich schon hatte, habe ich eher trocken gehalten, bedingt durch den kleinen Topf, weswegen wohl auch die Wurzeln so schießen. :wink2:
    Im Sommer haben sie dann tagsüber 21 Grad aufwärts, je nachdem, wie die Sonne reinscheint, nachts um die 20-21 Grad.
    Beide stehen an einem hellen Südwest-Fenster, leicht schattiert durch Bäume, in der vordersten Reihe.

2. YardMan

YardMan Guest

Ich stell meine auch mal dazu,ebenfalls vom Schwerter.

3. Saphir

Saphir Guest

Ich habe mal noch aktuelle Bilder meiner ersten Pflanze gemacht.

Habitus:

Die Wurzeln:

Auf der anderen Seite sind noch mehr neue. Leider wollen sie nicht in den Topf. Ich hatte ja überlegt, sie in einen größeren Topf zu setzen, damit die Wurzeln ins Substrat wachsen können. Aber sie hat so wenig Wurzeln im eigentlichen Topf. Was meint ihr? :unsure:

Der neue Blütentrieb: :cool:

4. *Sonja*

*Sonja* Guest

Ich würde sie in einen 9er Topf setzen und die neuen Wurzeln vorsichtig reinstopfen.

5. YardMan

YardMan Guest

Ich würde sie so lassen und ab ins MGH. Die Wurzeln die überirdisch wachsen werden wahrscheinlich eh nicht ihren Weg ins Substart finden, da würde ich lieber für "unterirdisches" Wachstum sorgen.

6. Saphir

Saphir Guest

Meinst nicht, dass die dann brechen? :unsure: Mir scheinen diese dicken Wurzeln wirklich sehr unbeweglich. Aber ich werd sie mir noch mal anschauen und mal einen 9er-Topf daneben halten. Ich fänd es schon gut, wenn die im Topf wären.

MGWH macht bei mir ziemlich wenig Sinn, ich hab ja schon 80% rel. Luftfeuchtigkeit da wo sie steht. :wink2:

Und ich werd mal den Staub abwischen. :paperbag:

7. YardMan

YardMan Guest

Achso, na dann wundert es mich das sich im Substrat nichts tut wurzelmässig. Andersrum muss es ihr ja gut gehen, sonst würde sie keinen BT schieben.

8. Saphir

Saphir Guest

Es gibt auch Notblüten. :lol: Naja, ich denke schon, dass es ihr nicht schlecht geht, nur würde es wohl mit den Wurzeln im Substrat noch besser gehen.

9. *Sonja*

*Sonja* Guest

Wenn du sie ein Stündchen in lauwarmen Wasser einweichen lässt, dann erst die Wurzeln in den Topf nimmst und die Pflanze vorsichtig nachschiebst, müsste es eigentlich gehen.

10. Saphir

Saphir Guest

Ok, ich denk ich werd es mal probieren. :yes:

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden