Phalaenopsis (Mambo x Marie's Delight)

Dieses Thema im Forum "Kulturberichte" wurde erstellt von Saphir, 27. November 2010.

1. Saphir

Saphir Guest

Gestern habe ich in Schwerte wieder eine rote mit schönen Strichen gesehen:

2. #Meli#

#Meli# Guest

Ich habe eine Frage zu den angebotenen Pflanzen bei Schwerte...

täuscht es oder haben viele hier gezeigte Pflanzen wirklich erst in einem 5cm Pot gesessen und trotzdem jetzt schon Blütentriebe? Blüht die so früh?

3. Usel

Usel Guest

Ja, sie blüht sehr früh, eine meiner Pflanzen hat nur drei schwache Blätter aber trotzdem zwei BT. :yes:

4. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Kann ich bestätigen,die blühen sehr früh.

5. #Meli#

#Meli# Guest

Ah danke für die Bestätigung meiner Vermutung...sind denn die im 12er Topf wirklich arg größer als die im 5er angebotenen?

6. ~Yvi~

~Yvi~ Guest

Ein Stückchen größer sind sie schon.
    Hatte aber damals auch eine im 5,5er Topf die hat innerhalb kurzer Zeit 2 BT's gehabt.

7. #Meli#

#Meli# Guest

Interessant....dankeschön:happy:

8. nopsenfan

nopsenfan Guest

Eigentlich sollte sie eine mannii 'Shaffers#1' x tetraspis 'C#1' werden, aber das ist ja wohl eher eine Phal. Mambo x Marie's Delight. Oder seht ihr das anders?

9. YardMan

YardMan Guest

Das würde ich auch so sehen...:huh:

10. Saphir

Saphir Guest

Meine zweite blüht jetzt auch bei mir das erste Mal.

Einzelblüte:

Mehrere Blüten, wo man sehr schön sehen kann, wie schnell die verblassen. Die älteste Blüte unten links ist etwa zwei Wochen älter als die jüngste rechts oben.

Oh, und dann habe ich hier ja noch gar nicht meine vierte Pflanze gezeigt. Zumindest vermute ich von der Blüte her, dass es eine ist. Gekauft habe ich sie ohne Schildchen. Der Habitus unterscheidet sich allerdings deutlich von den anderen. Die haben alle lange, schmale Blätter, während die hier sehr runde Blätter hat.

So hat sie im April das erste Mal geblüht:

Ich finde die Pflanzen alle sehr einfach in der Pflege. Keine hat besondere Ansprüche. Ich habe ja alle drei (oh, habe ich schon erwähnt, dass meine erste einen neuen Besitzer gefunden hat? :blushing:) im April in Steinwolle umgetopft, und keine hat das sonderlich gestört, im Gegenteil in der Wärme jetzt wachsen sie wunderbar, sogar Nummer 3, die bisher noch gar keine Blätter gemacht hatte.
    Sie sind nur ein wenig zickig, wenn es ums Blühen geht; alle drei haben bei mir schon Knospen eintrocknen lassen, obwohl sie nicht gerade dunkel stehen. Dafür blühen sie, wenn sie blühen mit vielen Blüten.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden